[transmediale] newsletter: Ausstellung / exhibition SMILE MACHINES

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Mo Dez 12 16:16:22 CET 2005


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Newsletter vom 12.12.2005

transmediale.06
REALITY ADDICTS
Berlin, 3. - 7. Februar 2006
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Ausstellung SMILE MACHINES
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1. Ausstellung SMILE MACHINES
2. Reflecting Art
3. Media Critique
4. Black Humour
5. Machines
6. Weitere Arbeiten
7. Katalog , Oeffnungszeiten, Eintrittspreise

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1. Ausstellung SMILE MACHINES

Nutzlose Systeme, auf menschliche Hilfe angewiesene Roboter, kuenstliche
Intelligenzen, die nichts als Fehlfunktionen hervorrufen, und Apparate, die
scheinbar unsinnige Diskurse produzieren: Die Schoenheit des Paradoxen macht
den technischen Defekt zur Kunst. In der Ausstellung SMILE MACHINES zeigt die
transmediale.06 rund 30 kuenstlerische Arbeiten, die mit freundlicher Ironie
oder schwarzem Humor, mit Uebertreibung oder technischem Versagen die Realitaet
unserer von Technologien gepraegten Zeit unterlaufen.

Die franzoesische Medienkunst-Wissenschaftlerin Anne-Marie Duguet hat als
Kuratorin der Ausstellung das kritische Potenzial des Humors in
unterschiedlichen kuenstlerischen Strategien untersucht. Hierbei geht es um die
Auseinandersetzung mit dem Kunstsystem ebenso wie um Reflexionen ueber
Technologie und Gesellschaft.

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2. Reflecting Art

Waehrend die Arbeiten von Nam June Paik ('The Thinker') und Les Levine ('I Am an
Artist') ironisch die Rolle und das Selbstverstaendnis des Kuenstlers
reflektieren, bezieht sich Michael Snows Video-Installation auf den Kontext, in
dem das Kunstwerk praesentiert wird. 'That/Cela/Dat' zeigt simultan auf drei
Monitoren jeweils ein Wort in den Sprachen Englisch, Franzoesisch und
Niederlaendisch. Mit trockenem Humor thematisiert Snow in dieser Arbeit die
Rolle von Sprache und Bild in der Kunst.

Nam June Paik (us/kr), 'The Thinker - TV Rodin' (1976)
Les Levine (us), 'I Am an Artist' (1975)
Michael Snow (ca), 'That/Cela/Dat' (2000)

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3. Media Critique

Antoni Muntadas Installation 'Slogans' dekonstruiert Werbebotschaften und
entlarvt ihre Tautologie als Strategie der Macht, waehrend sich bei Robert
Fillious Video 'And so on, End so soon: Done 3 Times' durch die variierte
Wiederholung das subversive Element aufzeigt. Eine subversive Strategie setzt
auch die amerikanische Kuenstlerin Dara Birnbaum fuer ihr Video 'Wonder Woman'
ein: Szenen der gleichnamigen TV-Serie aus den spaeten Siebzigern werden durch
die bewusste Wiederholung der Bilder zur eigenen Parodie.

Christian Moellers Video-Installation 'Cheese' ist ein zynischer Beitrag zur
Medienkritik: Sechs Schauspielerinnen wurden gebeten, vor der Kamera so lange
wie moeglich ein Laecheln aufzusetzen, das von einem Emotionserkennungssystem
beobachtet wurde. Ein Abfall an 'Froehlichkeit' loeste Alarm aus, der zu mehr
'Ernsthaftigkeit' gegenueber der Aufgabe aufrief.

Antoni Muntadas (es/us), 'Slogans' (1986-87)
Robert Filliou (fr), 'And So On, End So On: Done 3 Times' (1977)
Dara Birnbaum (us), 'Wonder Woman' (1978-79)
Christian Moeller (de/us), 'Cheese' (2003) http://www.christian-moeller.com

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4. Black Humour

Schwarzer Humor ist in SMILE MACHINES vor allem Frauensache: In Eva
Meyer-Kellers Video-Serie 'Death is Certain' werden Kirschen gefoltert,
gevierteilt, vergiftet und auf weitere, boes einfallsreiche Weise verunstaltet.
Tamy Ben-Tors Video-Reihe 'Hitler, The Horror and The Hurrah' ist
Dokumentarfilm, Parodie und Musikrevue der besonderen Art fuer den 'inneren
Hitler' in jedem von uns.

Maja Bajevics Video 'Back in Black' zeigt maskierte Menschen, die verstoerende,
zynische Witze ueber die Kriegszeit in Sarajewo machen. Der Schwarze Humor
dient hier nicht nur als Katharsis, sondern auch als Moeglichkeit, das
Unaussprechliche auszudruecken.

Eva Meyer-Keller (de), 'Death is Certain' (2004) http://www.evamk.de
Tamy Ben-Tor (is/us), 'Hitler – The Horror and The Hurrah' (2003) series, 3
Teile: 'The Hitler Sisters', 'My Name is Adolf Hitler', 'Women Talk About Adolf
Hitler'
Maja Bajevic (fr/bih), 'Back in Black' (2003)
http://www.channel-0.org/bajevic.php

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5. Machines

Zwei Roboter als sinnentleerte und pervertierte Karikaturen ihrer Gattung werden
die Besucher der Ausstellung belaestigen: Simon Pennys 'Petit Mal' ist als eine
neugierige 'Persoenlichkeit' programmiert, die eben auch ein Quantum
Unvorhersehbarkeit enthaelt. Der 'Helpless Robot' von Norman White dagegen
scheint Mitleid erregend, denn er kann nichts - ausser um Hilfe zu bitten. So
dreht die vermeintlich hilflose Maschine den Spiess um und macht den Menschen
zu ihrem Diener.

Als Goethes Zauberlehrling schliesslich wird man sich in Perry Hobermans
Installation 'Faraday's Garden' fuehlen: Auf das Geraeusch von sich naehernden
Schritten warten dort Haushaltsgeraete und Bueromaschinen, um einen Ohren
betaeubenden Aufstand zu veranstalten.

Simon Penny (au/us), 'Petit Mal' (1989-93)
http://www.ace.uci.edu/penny/works/petitmal/petitcode.html
Norman White (ca), 'Helpless Robot' (1987-96) http://www.normill.ca/
Perry Hoberman (us), 'Faradays Garden' (1990-99) http://www.perryhoberman.com/

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6. Weitere Arbeiten u.a.:

Jean-Christophe Averty (fr), Ausschnitte aus 'Les Raisins Verts' (1963) und 'Ubu
Roi' (1965)
Paul DeMarinis (us), 'Grind Snaxe Blind Apes (A Study for Pomeroy's Tomb)'
(1997) http://www.well.com/-demarini/
Robert Filliou (fr), 'this flag is meant to straddle national border lines'
(1974)
Jean-Pierre Gauthier (ca), 'Remue-Menage' (2000-2006)
George Maciunas (us), 'Flux Smile Machine' (1971)
Valerie Pavia (fr), 'C’est bien la societe' (2000)
Jim Pomeroy (us), 'Apollo Jest' (1979) u.a.
UBERMORGEN.COM (ch/at), 'G3 – Bureaucrazy'
William Wegman (us), Selected Works (1970-78)
The Yes Men (us), 'Dow does the right thing' (2002-2005)

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7. Katalog, Oeffnungszeiten, Eintrittspreise

SMILE MACHINES
Katalog
'Smile Machines - Humour Art Technology - transmediale.06 Berlin'
Ca. 80 Abbildungen
192 Seiten
Preis: 15,00 Euro

SMILE MACHINES
Ausstellung
3. Februar - 19. Maerz 2006
Oeffnungszeiten: Di-So 11-20 Uhr
Sonderoeffnungszeiten 3.-7. Februar: taeglich 10-22 Uhr
Eintrittspreis: 5 Euro (ermaessigt 2 Euro)

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transmediale.06
REALITY ADDICTS
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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English version
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Newsletter 12.12.2005

transmediale.06
REALITY ADDICTS
Berlin, February 3 - 7, 2006
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Exhibition SMILE MACHINES
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1. Exhibition SMILE MACHINES
2. Reflecting Art
3. Media Critique
4. Black Humour
5. Machines
6. More Works
7. Catalogue, Opening Hours, Admission

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1. Exhibition SMILE MACHINES

Useless systems, robots depending on human assistance, artificial intelligence
producing nothing but failure, and machines uttering seemingly nonsensical
discourse: The beauty of paradox turns technical failure into art. In its
exhibition SMILE MACHINES, transmediale.06 shows about 30 artworks, which
undermine the reality of our technologically determined times with friendly
irony or black humour, with exaggeration or malfunction.

The French media art historian Anne-Marie Duguet has curated a show that
investigates the critical potential of humour in different artistic strategies.
The exhibition shows a humorous examination of the art system as well as
critical reflections on technology and society.

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2. Reflecting Art

While works by Nam June Paik ('The Thinker') and Les Levine ('I Am an Artist')
ironically reflect the role and the self-conception of artists, Michael Snows
video installation refers to the context in which the art work is presented:
'That/Cela/Dat' shows simultaneously on three monitors single words in English,
French and Dutch. With a dry sense of humour Snow broaches the issue of language
and image in art.

Nam June Paik (us/kr), 'The Thinker - TV Rodin' (1976)
Les Levine (us), 'I Am an Artist' (1975)
Michael Snow (ca), 'That/Cela/Dat' (2000)

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3. Media Critique

Antoni Muntadas' installation 'Slogans' deconstructs advertising messages and
reveals their endless repetition as a power strategy, while Robert Filliou's
video 'And so on, End so soon: Done 3 Times' shows the subversive dimension of
repetitive variations. Also Dara Birnbaum in her video 'Wonder Woman' uses
subversive strategy: Scenes from the TV series, dating from the late Seventies,
become their own parody through a deliberate repetition

Christian Moeller's video installation 'Cheese' is a cynical contribution to
media critique: He asked six actors to smile into a camera for as long as
possible, while they are watched by an emotion detector. A decrease in
'cheerfulness' triggered an alarm, demanding more 'seriousness' on the job.

Antoni Muntadas (es/us), 'Slogans' (1986-87)
Robert Filliou (fr), 'And So On, End So On: Done 3 Times' (1977)
Dara Birnbaum (us), 'Wonder Woman' (1978-79)
Christian Moeller (de/us), 'Cheese' (2003) http://www.christian-moeller.com

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4. Black Humour

Black Humour seems a mainly female strategy in SMILE MACHINES: Eva
Meyer-Keller's video series 'Death is Certain' shows cherries being tortured,
quartered, poisoned and brought to 'death' in many gruesome ways. Tamy
Ben-Tor's video series 'Hitler, The Horror and The Hurrah' is a very special
parody on documentaries and musicals for the 'inherent Hitler' in all of us.

Maja Bajevics Video 'Back in Black' shows masked individuals, who recount
disturbing, sick jokes about the war in Sarajevo. The dark humour here can be
seen both as a strategy of catharsis but perhaps also as a mechanism that can
enable the expression of the unspeakable.

Eva Meyer-Keller (de), 'Death is Certain' (2004) http://www.evamk.de
Tamy Ben-Tor (is/us), 'Hitler – The Horror and The Hurrah' (2003) series, 3
parts: 'The Hitler Sisters', 'My Name is Adolf Hitler', 'Women Talk About Adolf
Hitler'
Maja Bajevic (fr/bih), 'Back in Black' (2003)
http://www.channel-0.org/bajevic.php

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5. Machines

Two robots, both useless and perverted caricatures of their kind, will molest
the visitors of the exhibition: Simon Penny's 'Petit Mal' is programmed with a
curious 'personality', which makes it appear a little out of control. The
'Helpless Robot' by Norman White seems pitying, because it is literally
helpless - but it can talk. By asking for help, the machine turns the
compassionate visitor into its servant.

Leaving the exhibition you will experience the final uprising of our ordinary
technical devices: In Perry Hoberman's installation 'Faraday's Garden', a
landscape of innumerable household and office appliances is waiting for the
sound of footfalls, on which they start a force field of noise and activity,
creating a wildly complex symphony of machines.

Simon Penny (au/us), 'Petit Mal' (1989-93)
http://www.ace.uci.edu/penny/works/petitmal/petitcode.html
Norman White (ca), 'Helpless Robot' (1987-96) http://www.normill.ca/
Perry Hoberman (us), 'Faradays Garden' (1990-99) http://www.perryhoberman.com/

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6. More works include...

Jean-Christophe Averty (fr), excerpts from 'Les Raisins Verts' (1963) and 'Ubu
Roi' (1965)
Paul DeMarinis (us), 'Grind Snaxe Blind Apes (A Study for Pomeroy's Tomb)'
(1997) http://www.well.com/-demarini/
Robert Filliou (fr), 'this flag is meant to straddle national border lines'
(1974)
Jean-Pierre Gauthier (ca), 'Remue-Menage' (2000-2006)
George Maciunas (us), 'Flux Smile Machine' (1971)
Valerie Pavia (fr), 'C’est bien la societe' (2000)
Jim Pomeroy (us), 'Apollo Jest' (1979) u.a.
UBERMORGEN.COM (ch/at), 'G3 – Bureaucrazy'
William Wegman (us), Selected Works (1970-78)
The Yes Men (us), 'Dow does the right thing' (2002-2005)

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7. Catalogue , Opening Hours, Admission

SMILE MACHINES
Catalogue
'Smile Machines - Humour Art Technology - transmediale.06 Berlin'
Revolver Verlag Frankfurt am Main 2006
App. 80 Photographs
192 pages
Price: 15,00 Euro

SMILE MACHINES
Exhibition
February 3 - March 19, 2006
Opening hours: Tue-Sun 11-20 hrs
Special opening hours February 3-7: daily 10-22 hrs
Admission: 5 Euro (reduced 2 Euro)

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transmediale.06
REALITY ADDICTS
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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transmediale.06  -  3 - 7 february 2006
festival for art and digital culture berlin
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