[transmediale] Performance programme tm.07

transmediale info at transmediale.de
Do Dez 14 16:57:19 CET 2006


Please see below for English version

**************************************************
Newsletter vom 14.12.2006

transmediale.07
unfinish!
31.1. - 4.2. 2007
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Performances
**************************************************

1. Pierre Bastien - Orchestre mecanique
2. Institut fuer Medienarchaeologie - Nightline
3. Richard Chartier / Taylor Deupree - Specification.Fifteen
4. Edition Edison
5. Chris Salter - Schwelle 1 & 2

**************************************************
1. Pierre Bastien (fr) - Orchestre mecanique
Eroeffnung transmediale.07, 30.01.2007, 19 Uhr, Akademie Hanseatenweg, Studio 1
(nur mit Einladung)

Pierre Bastien wird fuer die Eroeffnung der transmediale.07 sein eindrucksvolles
'Orchestre mecanique' praesentieren, ein Orchester aus Metallbaukastenteilen und
akustischen Instrumenten aus aller Welt, die - von Elektromotoren betrieben -
jedes eine kurze Melodie oder einen Rhythmus als Loop wiederholen.

'Der Traum eines Komponisten: Ein ganzes Orchester an den Fingerspitzen, das
jeden Befehl sanft ausfuehrt; ein zeitlos-klingendes Orchester, futuristisch
und ein wenig dadaistisch zugleich, das in seiner erstaunlich sinnlichen Musik
uralte Traditionen heraufbeschwoert. Dies ist Pierre Bastiens 'Mecanium' - eine
Art Tagtraum, den er seit 1976 verfolgt. Die Musiker seines Orchesters sind
Maschinen. Die Idee dahinter ist einfach und poetisch. Traditionelle
Instrumente (chinesische Laute, marokkanisches Bendir, javanisches Saron, Koto,
Geige, Sanze u.a.) werden von einem mechanischen Instrument aus Teilen eines
Meccano-Metallbaukastens und wiederverwendeten Plattenspieler-Motoren gespielt.
Diese hybriden und selbst spielenden Sound-Skulpturen fuehren eine Serie von
kurzen hypnotischen Stuecken vor.' (Michel F. Cote)

Pierre Bastien, 1953 in Paris geboren, studierte zunaechst Franzoesische
Literatur an der Universitaet Sorbonne in Paris. 1977 baute er seine erste
Musikmaschinen. In den folgenden Jahren arbeitete er als Komponist fuer
Tanzgruppen und spielte mit Pascal Comelade. Waehrenddessen entwickelte er sein
mechanisches Orchester weiter. Seit 1987 konzentriert er sich auf
Solo-Auffuehrungen, Klang-Installationen, Aufnahmen und Kollaborationen mit
Kuenstlern wie Pierrick Sorin, Karel Doing, Jean Weinfeld, Robert Wyatt und
Issey Miyake.
http://www.pierrebastien.com/

Pierre Bastien spielt auch in einem spezielle Programm des Club Transmediale in
der
Volksbuehne, Rosa-Luxemburg-Platz, am 25.1. 2007
http://www.clubtransmediale.de

**************************************************
2. Institut fuer Medienarchaeologie (at) - Nightline
Mittwoch, 31.1. 2007, 21 Uhr, Akademie Hanseatenweg, Studio 1

Mit einer Reihe verschiedener Performances wird das oesterreichische Institut
fuer Medienarchaeologie (IMA) unter dem Titel 'Nightline' verschiedene
KuenstlerInnen und Kompositionen praesentieren:

Rebekah Wilson war ueber mehrere Jahre als Netochka Nezvanova als Fiktion
unterwegs. Benannt nach einer Romanfigur von Fjodor Dostojevskij geisterte die
ausgebildete Komponistin durch das Netz, als Enfant terrible, als Anti-Popstar,
als Ikone. Erst 2002 tauchte sie als physische Person wieder in Erscheinung und
war Kuratorin am STEIM in Amsterdam. Zu ihrer Indentitaet als Rebekah Wilson
fand sie den Weg zurueck in ihre Heimat Neuseeland. Mit der Performance 'A
History of Mapmaking' verwendet sie das Cello live als Klangerzeuger und zur
Manipulation digitaler Klangereignisse. (Komposition und Auffuehrung: Rebekah
Wilson)

Die Performance '4:3' bewegt sich auf den Spuren der Experimente von Leo
Theremin (Lev Sergejewitsch Termen), der in den 30er Jahren in seinem Studio in
New York mit der Avantgardefilmerin Mary Ellen Bute Licht und Klang zu
'Lichtmusik' verknuepfte. Seine Ideen der unmittelbaren Verflechtung von Licht,
Klang und Bewegung eroeffnen heute, im Zeitalter digitaler Technologien,
neuerlich ein spannendes Forschungs- und Experimentierfeld. (Komposition und
Elektronik: Elisabeth Schimana, Floete: Cordula Boesze, Terpsiton: Elena
Golovasheva, Instrumentendesign: Andrej Smirnov)

Mit 'ghostengine - Sprechen ohne Sprache' versuchen sich zwei
Schriftstellerinnen an einer Kommunikation ohne Sprache. Das Theremin (auch
Aetherwellengeige oder Aetherophon genannt), eines von wenigen
Musikinstrumenten, das vom Musiker ohne koerperliche Beruehrung gespielt wird,
ist hier 'Sprachinstrument', das Liesl Ujvary und Ann Cotten experimentell und
voller Neugierde erforschen. Zusaetzlich spielen sie auf dem Kaosspad (ein
Effektgeraet fuer Musik) und dem Laptop, um die Klaenge des Theremins noch
einmal zu filtern. Es entstehen Kompositionen, die ein Panorama menschlicher
Existenz entwerfen: direkt, ergreifend, nonverbal. (Theremin und Elektronik:
Liesl Ujvary und Ann Cotten)

In den 'Turntable Improvisationen' von Ushi Reiter verbinden sich
Plattenkratzen, Nadelaufsetzen und Soundfetzen zu einem Dialog mit statischen
Soundwellen und Raum. Das Ausgangsmaterial der Performance greift auf
Soundmaterial des 20. Jahrhunderts zurueck, das ausschliesslich von Frauen
produziert wurde. Neben der Durchforstung von Netzarchiven fuer diesen Zweck
wird auch die Arbeit zeitgenoessischer Soundproduzentinnen eine tragende Rolle
spielen. Fuer die Performance werden von Ushi Reiter eigens Vinyl-Platten
angefertigt.

Das IMA widmet sich der Erforschung und Vermittlung kuenstlerischer
Manifestationen des technischen Hoerens und Sehens. Ein Schwerpunkt ist das
Ausgraben femininer Produktionen im Bereich der elektronischen Kunst, deren
Einbettung in den historischen Gesamtkontext und Sichtbarmachung fuer eine
breitere Oeffentlichkeit.
http://www.ima.or.at/

**************************************************
3. Richard Chartier / Taylor Deupree (us) - Specification.Fifteen
Ehrenwerte Erwaehnung transmediale Award 2007
Freitag, 2.2. 2007, 21 Uhr, Akademie Hanseatenweg, Studio 1

Die elektronische Klangkomposition 'Specification.Fifteen' evoziert die Stille
von Hiroshi Sugimotos photographierten Seelandschaften. Gleichzeitig widersetzt
sie sich diesen weiten Naturraeumen, die die Vorstellung von unendlicher
Veraenderung unter einer scheinbar uniformen Oberflaeche erwecken. Inspiriert
von diesen Bildern komponierten Richard Chartier und Taylor Deupree anlaesslich
einer Retrospektive des angesehenen japanischen Photographen das Stueck, das in
der Ausstellung der transmediale.07 zu hoeren und als Europa-Premiere in einer
Live-Performance zu erleben ist.

Der Klang- und Installationskuenstler Richard Chartier, geboren 1971, erkundet
in seinen Arbeiten die raeumliche Natur des Klanges und ihren Zusammenhang mit
dem Prozess des Zuhoerens. 2000 gruendete er mit Taylor Deupree das Label LINE,
das Kompositionen und Klanginstallationen von internationalen Kuenstlern und
Komponisten praesentiert.
Der Klangkuenstler, Grafikdesigner und Fotograf Taylor Deupree, geboren 1971,
lebt und arbeitet in New York. Er ist Gruender der Labels 12k, LINE und Happy.
Seine Arbeit widmet sich der Aesthetik zeitgenoessischer Musik und des
digitalen Minimalismus, oft in Zusammenarbeit mit internationalen Kuenstlern.
http://3particles.com/
http://www.12k.com/

**************************************************
4. Edition Edison:
Nicholas Bussmann (de), FM3: Christiaan Virant (us)/Zhang Jian (cn), Aleks
Kolkowski (uk), Nicolas Collins (us)
Werkstatt-Installation: Donnerstag bis Samstag (1.-3.2. 2007) ganztags
Performance: Samstag, 3.2. 2007, 18 Uhr
Akademie Pariser Platz, Foyer

Seit mehr als einem Jahrhundert kann man Musik in Form von physischen
Speichermedien besitzen. Vom Zylinder des Edison Fonografen bis hin zur CD
entspann sich eine spezielle Liaison zwischen Musik und Objekt: Die LP schaffte
den Sprung zum Fetisch, die Tage der CD sind jedoch schon wieder gezaehlt. Durch
die Erscheinung des standardisierten MP3-Formats und die Entwicklung des
Internets kann sich die Musik nun wieder frei bewegen.

In der Werkstatt-Installation ‚Edition Edison' werden waehrend der
transmediale.07 im Foyer der Akademie am Pariser Platz die Kuenstler Nicholas
Bussmann, FM3 (Christiaan Virant, Zhang Jian), Aleks Kolkowski und Nicolas
Collins kuenstlerische Tontraeger herstellen, die die digitale Immaterialitaet
des Klangs kommentieren. Bei der Performance am Samstagabend werden die
Kuenstler in einem Live-Konzert mit den Tontraegern arbeiten, die sie in den
vorherigen Tagen hergestellt haben. - Edition Edison ist ein Projekt von
Nicholas Bussmann in Kooperation mit dem Diaphanes Verlag.

Nicholas Bussmann ist Musiker, Komponist und Kurator. Nach einer Karriere als
Cellist widmete er sich den Moeglichkeiten, die ihm der Computer und andere
elektronische Apparate offenbarten. Er interessiert sich mehr fuer die
Auffuehrung als fuer die Aufnahme von Musik und arbeitet an abstrakten
Kompositionen sowie an Spielstrukturen. Nicholas Bussmann ist auch Kurator des
Grand Prix d'Amour, der jaehrlich in Berlin stattfindet. Er lebt und arbeitet
in Berlin. http://studiobeige.de/projects.php

FM3: Christiaan Virant ist ein in Beijing lebender Sound-Kuenstler und Musiker.
Er ist seit fast einem Jahrzehnt im chinesischen Punk-Underground aktiv und
gruendete 1999 das experimentelle elektronische Duo FM3. Zhang Jian ist Chinas
Top Session-Keyboarder und fuehrender Computer-Musiker. Er ist auf fast jedem
Underground Rock Album der letzten 10 Jahre vertreten und war Mitglied von
vielen wegweisenden chinesischen Rock Acts. http://www.fm3.com.cn/

Aleks Kolkowski wurde in London geboren und lebt seit 1995 in Berlin. Er ist mit
experimentellen Musik-Ensembles auftreten und hat als Violinist, Komponist und
Schauspieler gearbeitet. Fuer seine juengste Arbeit benutzt er historische
Instrumente wie die Trichtergeige sowie Grammophone und Phonographen aus der
prae-elektronischen Epoche der Tonaufzeichnung.
http://www.experimentelle-musik.info/TU03.HTM#kolkowski

Nicolas Collins wurde in New York City geboren und studierte an der Wesleyan
University (Connecticut) Komposition. Er trat als Komponist auf und
praesentierte seine Audio-Installationen in den Vereinigten Staaten, Europa,
Suedamerika und Japan. Er war kuenstlerischer Leiter von Stichting STEIM
(Center for Research & Development of instruments for performance arts) in
Amsterdam und DAAD-gefoerderter 'Stadtkomponist' in Berlin. 1997 wurde Collins
zum Chefredakteur des Leonardo Music Journal berufen.
http://www.nicolascollins.com/

**************************************************
5. Chris Salter (us) - Schwelle 1 & 2
1.-3.2. 2007, jeweils 20h30, TESLA, Kubus

'Schwelle' ist ein umfangreich angelegtes Medienkunstprojekt in drei Teilen
ueber das aelteste Thema der Menschheit: die Grenzbereiche des Bewusstseins an
der Schwelle zum Tod. TESLA praesentiert zur transmediale.07 die Teile 1 und 2
des Projekts, die angelehnt sind an das Tibetanische Totenbuch, eine heilige
Schrift, die Sterbenden in ihren letzten Minuten vor dem Tod vorgelesen wird,
um sie durch das Chaos des Uebergangs vom Leben in den Tod zu begleiten.

Jeder Teil traegt den Zuschauer auf eine Reise durch verschiedene
Erfahrungswelten. Teil 1 ist eine stuermische Meditation, in der ueber
Bildsprache und Sound die Momente bis zum Tod innerlich durchlebt werden. In
Teil 2 erleben die Zuschauer einen einzelnen Taenzer, Michael Schumacher,
langjaehriges Mitglied von Forsythes Ballett Frankfurt. Seine Bewegungen und
Gesten werden durch drahtlose elektronische Sensoren abgetastet, die Licht,
Sound und Objekte in Echtzeit steuern und so eine eigene Choreographie
schaffen.

Chris Salter studierte Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und schloss in den
Faechern Theater und Computergenerierter Sound an der Stanford University ab. Er
arbeitete unter anderem mit Peter Sellars, William Forsythe und dem Frankfurter
Ballett zusammen. Er ist Mitbegruender der Organisation 'Sponge', die sich
zwischen den Bereichen von Kunst und Forschung bewegt. Mit seinen Performances,
Installationen, wissenschaftlichen Forschungen und Publikationen war er bereits
auf zahlreichen Festivals vertreten. Salter arbeitet an der Concordia
Universitaet Montreal.
http://clsalter.com
http://sponge.org

**************************************************
transmediale.07
unfinish!
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
**************************************************



English version
**************************************************
Newsletter 14.12.2006

transmediale.07
unfinish!
January 31 - February 4, 2007
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Performances
**************************************************

1. Pierre Bastien - Orchestre mecanique
2. Institut fuer Medienarchaeologie - Nightline
3. Richard Chartier / Taylor Deupree - Specification.Fifteen
4. Edition Edison
5. Chris Salter - Schwelle 1 & 2

**************************************************
1. Pierre Bastien (fr) - Orchestre mecanique
Opening transmediale.07, 30.1. 2007, 19 hrs, Akademie Hanseatenweg, Studio 1 (by
invitation only)

During the opening ceremony of transmediale.07, French artist Pierre Bastien
presents his unique 'Orchestre mecanique', an orchestra made of Meccano parts,
electro-motors and acoustic instruments from all over the world. According to
the type of instrument that is included, each automaton plays a short melody, a
rhythm or some harmony repeated in a loop.

'The dream of a composer: An orchestra on the fingertip, which gently fulfils
every command: A timeless-melodic orchestra, futuristic and a bit dadaistic at
the same time, which evokes ancient traditions in its astoundingly sensual
music. This is, depicted in a few words, Pierre Bastiens 'Mecanium', a sort of
daydream, which he pursues since 1976. The musicians of his orchestra are
machines. The idea behind all this is simple, effective and poetic. Traditional
instruments (Chinese sounds, Moroccan bendir, Javanese saron, koto, violin,
sanze, etc.) are played by a mechanical instrument consisting of parts of a
Meccano construction kit and re-used gramophone motors. These hybrid and
self-playing sound-sculptures perform a series of short hypnotic pieces.'
(Michel F. Cote)

Pierre Bastien (born in Paris, 1953) post-graduated in eighteenth-century French
literature at University Paris-Sorbonne. In 1977 he built his first musical
machinery. For the next ten years he has been composing for dance companies and
playing with Pascal Comelade. In the meantime he was constantly developing his
mechanical orchestra. Since 1987 he concentrates on it through solo
performances, sound installations, recordings and collaborations with artists
such as Pierrick Sorin, Karel Doing, Jean Weinfeld, Robert Wyatt or Issey
Miyake.
http://www.pierrebastien.com/

Pierre Bastien will also be playing in a special programme of Club Transmediale
at
Volksbuehne, Rosa-Luxemburg-Platz, on 25.1. 2007
http://www.clubtransmediale.de

**************************************************
2. Institut fuer Medienarchaeologie (at) - Nightline
Wednesday, 31.1. 2007, 21 hrs, Akademie Hanseatenweg, Studio 1

With a range of different performances the Austrian Institut fuer
Medienarchaeologie (IMA) focuses especially on the sonic arts and presents
artists and compositions with diverse instruments and sound events.

For several years, Rebekah Wilson aka Netochka Nezvanova was pure fiction.
Calling herself after a literary character of Fjodor Dostojevskij's, the
trained composer was haunting the net as an Enfant terrible, anti-pop star, and
digital icon. She re-appeared as a physical person in 2002 and was a curator at
the STEIM in Amsterdam. In her current rebirth-phase as Rebekah Wilson she
found her way back to her home country New Zealand. In the performance 'A
History of Mapmaking' she uses the cello live to create sound and to manipulate
sound events. (Compositions and performance: Rebekah Wilson)

The performance entitled '4:3' is a resonating memory trace transforming the
experiments of Leon Theremin (Lev Sergejewitsch Termen) who worked with the
avant-garde filmmaker Mary Ellen Bute in the 30s in his New York studio
connecting light and sound to his 'Lichtmusik'. His idea of merging light,
sound and movement opens up an exciting field for research and experiments,
particularly in using digital technologies. (Compositions and electronics:
Elisabeth Schimana, flute: Cordula Boesze, Terpsiton: Elena Golovasheva,
instrumental design: Andre Smirnov)

In 'ghost engine - Sprechen ohne Sprache' (talking without language) two writers
try to communicate without using any language. The Theremin, one of the first
musical instruments designed to be played without being touched, develops the
'speech' that Liesl Ujvary and Ann Cotton explore experimentally. Additionally
they play the Kaosspad (a device for music effects), and use the laptop to
filter the Theremin's sounds. The emerging compositions create a panorama of
human existence: straight, moving and non-verbal. (Theremin and electronics:
Liesl Ujvary and Ann Cotton)

Ushi Reiter's 'Turntabel Improvisationen' brings scratching records, needles in
the groove and scraps of sound into a dialogue with static sound waves and
space. The performance starts with 20th century sound material produced
exclusively by women. In addition to the pieces from net archives, works of
contemporary sound producers will also play a key role. Vinyl records will be
produced especially for Ushi Reiter's performance.

IMA is dedicated to the research and mediation of artistic practice of
technological sound and visuals. As a main focus within this context IMA digs
out female production of electronic art, incorporates it into the historical
context and re-visualises these works for a wider audience.
http://www.ima.or.at/

**************************************************
3. Richard Chartier / Taylor Deupree (us) - Specification.Fifteen
Honourable Mention transmediale Award 2007
Friday, 2.2. 2007, 21 hrs, Akademie Hanseatenweg, Studio 1

'Specification.Fifteen' evokes the stillness of the spaces of Hiroshi Sugimoto's
seascapes which suggest infinite change under a seemingly uniform surface.
Inspired by Sugimoto's series of photographic seascapes, sound artists Richard
Chartier and Taylor Deupree created their piece on the occasion of a
retrospective exhibition of the renowned Japanese photographer.
'Specification.Fifteen' will be on display as an audio-piece at transmediale's
exhibition, and will be presented as a live performance by the artists in a
European premiere.

Richard Chartier (born 1971), sound and installation artist, explores in his
work the interrelationships between the spatial nature of sound, silence,
focus, and the act of listening. In 2000 he formed together with Taylor Deupree
the recording label LINE, presenting compositions and installations by
international sound artists and composers.
Taylor Deupree (born 1971) is a sound artist, graphic designer, and photographer
residing in New York. Founder of the music labels 12k, LINE and Happy, he
devotes his work to the aesthetics of the contemporary and the development of
the digital minimalism, often in collaboration with other artists.
http://3particles.com/
http://www.12k.com/

**************************************************
4. Edition Edison:
Nicholas Bussmann (de), FM3: Christiaan Virant (us)/Zhang Jian (cn), Aleks
Kolkowski (uk), Nicolas Collins (us)
Workshop-Installation: Thursday through Saturday (1.-3.2. 2007) all day
Performance: Saturday, 3.2. 2007, 18 hrs
Akademie Pariser Platz, Foyer

For more than a century physical sound-storage media, from the cylinder of the
Edison phonograph to the CD, have made music something to be owned - an special
liaison between music and object. The LP managed to become a fetish; the CD's
days are already numbered. With the emergence of the standardised compression
format MP3 and the Internet, sounds are once again roaming freely.

The workshop-installation 'Edition Edison' is on display during the festival at
the foyer of the Academy's new building on Pariser Platz. The artists Nicholas
Bussmann, FM3 (Christiaan Virant, Zhang Jian), Aleks Kolkowski and Nicolas
Collins will manufacture artistic storage media, thus commenting the
immateriality of digital sounds. The performance on Saturday evening will be a
live concert, where the artists work with the storage media that has been
produced during the preceding days. - Edition Edison is a project by Nicholas
Bussmann in cooperation with the Diaphanes publishing company.

Nicholas Bussmann is a musician, composer and curator, living and working in
Berlin. He started his career as a cello player, but went for the new
possibilities provided by computer and electronic devices. He is focusing more
on performing music rather then recording it, and he is working on conceptual
compositions and game structures. Bussmann is curator of the annual Grand Prix
d'Amour in Berlin. http://studiobeige.de/projects.php

FM3: Christiaan Virant is a Beijing-based sound artist and musician. Active in
the Chinese punk underground for nearly a decade, he founded the experimental
electronic act FM3 in 1999. Zhang Jian is China's top session keyboarder and
leading computer musician. He has appeared on nearly every underground rock
release over the past decade and was a member of many seminal Chinese rock
acts. http://www.fm3.com.cn/

Aleks Kolkowski was born in London, and is based in Berlin since 1995. He
performed in experimental music ensembles, and was working as an improvising
musician, interpreter, composer and actor. His most recent work is concerned
with the pre-electronic, mechanical technology of gramophones, phonographs and
horned violins. http://www.experimentelle-musik.info/TU03.HTM#kolkowski

New York born and raised, Nicolas Collins studied composition at Wesleyan
University (Connecticut). He worked as a composer and presented his
audio-installations in the USA, Europe, South America and Japan. He was
Visiting Artistic Director of Stichting STEIM (Center for Research &
Development of instruments for performance arts) in Amsterdam and a DAAD
composer-in-residence in Berlin. Since 1997 he has been editor-in-chief of the
Leonardo Music Journal.
http://www.nicolascollins.com/

**************************************************
5. Chris Salter (us) - Schwelle 1 & 2
1.-3.2. 2007, daily 20.30 hrs, TESLA, Kubus

'Schwelle' is an extensive media art project of three parts about the most
ancient theme of mankind. It explores the limits of conscience on the cusp of
death. TESLA presents part 1 and 2 during the festival transmediale.07. Both
parts refer to the Tibetan Book of Death, the holy scriptures, which is read to
dying persons in their last minutes of life, in order to guide them through the
chaos of the passage from life to death.

Part 1 is a stormy meditation, in which one can undergo the moments before death
through picture language and sound. In part 2 the spectators experience one
single artist, Michael Schumacher, long-time dancer at the Ballet Frankfurt.
The environment in 'Schwelle' is enlarged by wireless electronic sensors, so
that the artists movements and gestures interact with his surrounding. This
interaction controls light, sound and objects in real-time and develops its own
choreography. In this environment the artist fuses with the room surrounding
him.

Chris Salter studied economics and philosophy and completed in the areas of
theatre and computer-generated sound at Stanford University. He has
collaborated with, among others, Peter Sellars, and William Forsythe and the
Ballett Frankfurt. He co-founded the art+research organisation 'Sponge', whose
works stretch between the areas of performance, installation, scientific
research and publications and have been shown at several festival festivals
around the world. Salter works at Concordia University, Montreal.
http://clsalter.com
http://sponge.org

**************************************************
transmediale.07
unfinish!
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
**************************************************



---------------------------------------------------
transmediale.07  -  31 january - 4 february 2007
festival for art and digital culture berlin
---------------------------------------------------
transmediale - Klosterstr. 68 - 10179 Berlin
tel. +49 (0)30.24749-761 fax. +49 (0)30.24749-814
info at transmediale.de - http://www.transmediale.de
---------------------------------------------------
Member of the European Coordination of Film Festivals