[transmediale] newsletter - Reality Market

transmediale info at transmediale.de
So Jan 8 17:09:04 CET 2006


Please see below for English version

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Newsletter vom 9.1.2006

transmediale.06
REALITY ADDICTS
Berlin, 3. - 7. Februar 2006
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Reality Market
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1. Reality Market
2. La Fiambrera Obrera: Bordergames
3. Platoniq: Burn Station
4. John DeKron/Peter Castine/realities:united: realiTV
5. Christophe Bruno: Human Browser
6. monochrom

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1. Reality Market

Geschaeftiges Markttreiben gibt es dieses Jahr auf dem Reality Market der
transmediale.06. Er ist die zentrale Kommunikations- und
Praesentationsplattform und bringt Vertreter internationaler Projekte mit ihren
Kollegen und Partnern auf einem 'Marktplatz der Ideen' zusammen. Darueber hinaus
heisst er das Publikum nach dem Eintreten in die Akademie der Kuenste am
Hanseatenweg willkommen und bietet einen spielerischen Zugang zum Festivalthema
'Reality Addicts'. Hier kann jeder Besucher mitmachen und selbst gestalten.
Besucher des Reality Market koennen im angegliederten Cafe entweder weitere
Kontakte knuepfen oder sich bei einer Tasse Tee entspannen. Welcome to Reality!

In Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg
http://www.medienboard.de

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2. La Fiambrera Obrera: Bordergames

Juengstes Projekt der spanischen Kuenstler/Aktivistengruppe 'La Fiambrera
Obrera' ist das Open Source Computerspiel 'Bordergames', das sich mit der
Herkunft und Identitaet junger Immigranten beschaeftigt. Deren
Lebenswirklichkeiten formen sowohl das aeußere Erscheinungsbild von Kulissen
und Figuren, als auch die Spielhandlungen. In Workshops mit Jugendlichen setzt
sich die Gruppe fuer die Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildfragen der
Immigranten ein und leistet einen integrativen Beitrag: Die Teenager erarbeiten
selbst, wie sie sich in 'Bordergames' repraesentiert sehen wollen und finden
auf diesem Wege Zugang zur gesellschaftlichen Diskussion. Im Rahmen der
transmediale.06 wird das Publikum in den Gestaltungsprozess einbezogen und
dessen Anregungen unmittelbar in die Weiterentwicklung des Spiels integriert.
http://www.bordergames.org/

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3. Platoniq: Burn Station

Burn Station ist eine mobile Kopierstation fuer den freien Vertrieb von Musik-
und Audiodaten mit Copyleft Lizenz, die durch verschiedene Staedte reist. Die
Burn Station ist Software und lokales Netzwerk, aber vor allem  ein
oeffentlicher Treffpunkt, an dem Leute zusammenkommen, um Internetlabel- und
Audiofiles anhoeren, heraussuchen und vervielfaeltigen zu koennen. Burn Station
ist eine offene Plattform und ein nichtkommerzielles Projekt, das die neuen
Bestimmungen zum freien Vertrieb im Internet nutzt. Es basiert auf der Burn
Station Software, die von Platoniq und Rama in Barcelona entwickelt wurde und
100% lizenzfrei ist. Mit dem Projekt wollen Platoniq Verbindungen zwischen der
medialen Welt und dem physischen Platz des jeweiligen Ortes herstellen.
http://platoniq.net/burnstation

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4. John DeKron/Peter Castine/realities:united: realiTV

'realiTV' ist eine audiovisuelle Installation, die aus einem allgegenwaertigem
Medium heraus gewonnen wird: dem Satellitenfernsehen. Die Installation operiert
auf der unterschwelligen Ebene unserer Wahrnehmung: Aus der Maschine entfaltet
sich ein Fluss von Bildern und Toenen von solcher Wucht und rasendem Tempo,
dass dem Betrachter weder die Zeit zur Reflexion noch zur Konstruktion eines
Zusammenhangs bleibt. Die Idee fuer das Projekt erwuchs aus der VJ-Szene. Die
Kuenstler haben ein neuartiges automatisiertes rechnerbasiertes audiovisuelles
Abmischgeraet entwickelt, das in der Lage ist, mehrere Signale aus dem
Fernseh-Satellitennetz im Echtzeit zu verarbeiten. 'realiTV' nicht bloß eine
Collage von bewegten Bildern, es verkoerpert vielmehr eine Art
'allgegenwaertige globale Medienwirklichkeit' des aktuellen Augenblicks.
http://thisserver.de/john_dekron.php?r=performance&u=realiTV

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5. Christophe Bruno: Human Browser

Human Browser ist eine Performance, die auf einem Google-Hack basieren: Ein
Mensch verkoerpert das World Wide Web, die groesste Text-Datenbank der
Menschheit. Ueber seinen Kopfhoerer empfaengt der Schauspieler die
Elektrostimme eines Textverarbeitungsprogramms, das in Echtzeit aus dem
Internet gespeist wird. Der Schauspieler wiederholt den Text so, wie er ihn zu
hoeren bekommt. Der Sprachfluss beruht dabei auf einem Programm, das sich
Googles bemaechtigt, indem es dessen pragmatischen Grundeigenschaften
entfremdet. Je nach Situationszusammenhang, in dem sich der Schauspieler gerade
befindet, loesen andere Suchbegriffe neue Google-Suchen aus. Damit ergibt sich
immer eine Verbindung zwischen aktuellem Kontext und dem Sprachfluss. Bei Human
Browser steht der Mensch im Spannungsfeld zwischen seiner eigenen Intelligenz
und der funktionalen Staerke des Internets als einem konkurrenzlosen
Wissenspool.
http://www.christophebruno.com/index.php?cat=13

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6. monochrom

monochrom, gegruendet 1993, ist ein international agierendes
Kunst-Technologie-Philosophie Kollektiv aus Wien. Die Gruppe arbeitet mit den
verschiedensten Medien und Kunstformaten und veroeffentlicht die Buch- und
Magazinreihe 'monochrom'. Die Webseite der Gruppe fungiert als Plattform fuer
die Digital Art Community. monochrom ist ein offenes Experimentierfeld fuer
Podiumsdiskussionsveranstaltungstechnik, Gameshows, Lesungen,
Kurzfilm-Produktion, alternative Weltraumfahrtprojekte, Wanzen- und
Abhoerbastelkurse, Seelen-Import-Export, Raetselralleys, Powerpoint Maerchen,
propagandistische Zeltlager, Puppenmonumentaltheater, aesthetische
Schwangerschaftsberatung, Produktion und Zerstoerung von Musik, Partyservice,
Ausdruckstanz, DDR-Rock, u.v.m. In ihrem Manifest heißt es unter anderem: 'in
zeiten wie diesen, in denen die schamlose selbstinszenierung und
zu-markt-tragung der peinlichkeiten zum taeglich brot eines jeden mediums
geworden ist, ist es nicht nur legitim, sondern auch dankenswert, sich als
kulturschaffende/r fuer sein tun zu schaemen. scheitern ist schoen! blamage
sonnenschein!'
http://www.monochrom.at/

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transmediale.06
REALITY ADDICTS
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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English version
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Newsletter 09.01.2006

transmediale.06
REALITY ADDICTS
Berlin, February 3 - 7, 2006
Akademie der Kuenste
Berlin, Hanseatenweg 10

Reality Market
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1. Reality Market
2. La Fiambrera Obrera: Bordergames
3. Platoniq: Burn Station
4. John DeKron/Peter Castine/realities:united: realiTV
5. Christophe Bruno: Human Browser
6. monochrom

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1. Reality Market

There will be a busy market scene going on at the Reality Market of this year’s
transmediale.06. It is a central communication and presentation platform and
this 'marketplace of ideas' brings together the representatives of
international projects with their colleagues and partners. Moreover, it is here
where the audience is being welcomed once they enter the Akademie der Kuenste at
Hanseatenweg. Visitors of the Reality Market are invited to participate in the
projects, they can socialise in the adjacent Cafe or just relax with a cup of
tea. Welcome to Reality!

In cooperation with Medienboard Berlin-Brandenburg
http://www.medienboard.de

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2. La Fiambrera Obrera: Bordergames

The interactive computer game 'Bordergames' is the most recent project of the
Spanish artist/activist group 'La Fiambrera Obrera'. With their work, the group
addresses teenagers with an immigrant family background. In workshops, these
kids' attitudes and opinions about their reality become the starting point for
the creation of plots and settings of the game. The youngsters reflect not only
on how they perceive themselves or want to have themselves perceived, but also
on how they are or feel perceived by society. Here, it is they who decide how
they want to have themselves represented. The project contributes to their
integration; the kids gain a means of articulation and thus access to the
contemporary social debate. At transmediale.06 the audience can actively
participate in the design process of the game and contribute to its further
development.
http://www.bordergames.org/

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3. Platoniq: Burn Station

Burn Station is a mobile copying station which - as it travels through suburban
spaces - supports the free distribution of music and audio. It is software as
well as a local network. Above all it is a social event which congregates
people together for listening, selecting and copying net label and net radio
audio files with a Copyleft Licence. Burn Station is an open source and a
non-commercial project involving the new means of free networked distribution.
It is based on the Burn Station software which was developed by Platoniq and
Rama as a 100% free software. Burn Station aims to establish links between
media spaces and the physical space of the city.
http://platoniq.net/burnstation

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4. John DeKron/Peter Castine/realities:united: realiTV

'realiTV' deals with the use of almost ubiquitous information streams: Satellite
TV. It is located at the intersection of two major ideas: On one hand it
exploits live TV and retrieves new raw material for a further creative,
aesthetic collage process. The installation operates on the subliminal layer of
our perception: The machine unleashes a stream of images at such a rate and
intensity, that there is no time to reflect and to construct a critical comment
or comprehension. The background of the project is set in the VJ scene. The
artists are developing a new kind of automated computer based video mixing
device which uses several live TV images received via satellite. The aesthetic
results differ fundamentally from the 'common' approach using a selection of
pre-composed video material - it is not only a 'collage' of moving images, but
it represent some form of 'ubiquitous global media reality' at any specific
moment. http://thisserver.de/john_dekron.php?r=performance&u=realiTV

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5. Christophe Bruno: Human Browser

Human Browser is an Internet performance based on a Wi-Fi Google hack. A human
being embodies the World Wide Web, the biggest text database of mankind. Thanks
to his headset, the actor hears a text-to-speech audio that comes directly and
in real-time from the Internet. The actor repeats the text as he hears it. The
textual flow is actually fetched by a programme that hijacks Google, diverting
it from its utilitarian functions. Depending on the context in which the actor
is, keywords are sent to the programme and used as search strings in Google so
that the content of the textual flow is always related to the context. Human
Browser shows man in a competitive battle between his own intelligence and the
functional strength of the internet as an unsurpassed knowledge pool.
http://www.christophebruno.com/index.php?cat=13

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6. monochrom

monochrome is a collective dealing with art, technology and philosophy from
Vienna. The group operates internationally and uses a multitude of different
forms of art and media. Under their label monochrome they regularly publish a
series of books and magazines. The group's website functions as a platform for
the digital art community. monochrom is an open experimental ground for panel
discussion service, game shows, readings, short film productions, alternative
projects in space travel, do-it-yourself courses on wiretap construction,
international soul trade, paper chase, tales of powerpoint, propaganda camps,
epic puppet theatre, aesthetic pregnancy counselling, production and
destruction of music, catering, modern dance, East German rock music, etc. In
their manifesto they point out, that 'in times like these, when shameless
egocentrism and the commercially motivated presentation of embarrassments
belong to the standard repertoire of any media, it is not only legitimate, but
even necessary to be ashamed of oneself being engaged in the cultural sector.
Failure is beautiful! Disgrace sunshine!'
http://www.monochrom.at/

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transmediale.06
REALITY ADDICTS
festival for art and digital culture berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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transmediale.06  -  3 - 7 february 2006
festival for art and digital culture berlin
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tel. +49 (0)30.24749-761 fax. +49 (0)30.24749-814
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