[transmediale] newsletter screenings

transmediale info at transmediale.de
Mi Jan 12 17:05:35 CET 2005


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Newsletter vom 12.01.2005

transmediale.05
BASICS
Berlin, 4. – 8. Februar 2005
Haus der Kulturen der Welt

Screenings
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1. Screenings
2. Competition Screenings
3. November, a/k/a
4. Xeno_Tech, loosing.ctrl
5. pro.ba presents, Timescapes
6. The Creators of Shopping Worlds
7. Artur Zmijewski

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1. Screenings

Der Grossteil des Screening-Programms setzt sich aus einer Auswahl der fuer den
Wettbewerb eingereichten Videoarbeiten zusammen. Diese werden in thematisch
zusammengefassten Programmen im Theatersaal gezeigt und koennen waehrend des
ganzen Festivals in einem Video-on-demand System in der Ausstellungshalle
gesehen werden. Daneben gibt es eine Reihe von Kompilationsprogrammen und
Langfilmen, die sich mit dem Festivalthema BASICS auseinandersetzen.

Eine Reihe der in den einzelnen Programmen vertretenen Kuenstler sind beim
Festival anwesend und geben nach den Vorfuehrungen die Moeglichkeit zum
Gespraech ueber ihre Arbeit. Zudem werden in einzelnen Projektpraesentationen
Einblicke in Hintergruende und Produktionsprozesse gegeben.

Alle Screenings finden im Haus der Kulturen der Welt statt
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, http://www.hkw.de). Eintritt: 5
EUR, ermaessigt 4 EUR

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2. Competition Screenings

Screening: interim constructions
Fr 4.2. 15.00 Uhr
Beobachtungen an den Raendern medialer Wirklichkeit erzeugen vorlaeufige
Konstruktionen, die etablierte Blickwinkel veraendern und erweitern koennen.
Historische und geografische Bezuege werden dabei ebenso Gegenstand der
Betrachtung wie 'fitness-philosophische' Erkenntnisse.
DAYLIGHT MOON 12:00, Lewis Klahr (us) | THE SQUARE AND THE ROUND GOD 11:00,
Hilary Koob-Sassen (uk) | UTOPICS 6:20, Geoffrey Pugen (ca) | FIGURE VS. GROUND
6:00, Daniel Cockburn, Emily vey Duke (ca) | OPERATION SWANLAKE 30:00, Suzanne
Treister (au)

Screening: fluid threads
Sa 5.2. 19 Uhr
Beobachtungen und Erkundungen entlang der feinen Linie zwischen erzaehlerischen
Referenzen und fragmentarischen Bildwelten produzieren durchlaessige
Uebergaenge und abstrahierte Handlungsstraenge.
SOCIETY OF THE SPECTACLE 10:00, Mark Amerika, Trace Reddell, Rick Silva (us) | A
PRAGMATIC OF LINKS 10:30, Juan Romero (es) | DRAWDOWN 3:11, Phoenix Perry,
Arnold Steiner (us) | MOTHER MEDIA 8:00, Leonie Savvides (au) | CHROM 4:23,
Mylicon/En (it) | SHORT STORIES ABOUT DEAD MACHINES, PART 1: ODD_BOY AND ME
5:46, Diogo Pereira Bastos (pt) | ESTHETIQUE DE LA PEUR 9:00, Christophe Blanc
(fr) | BITCRUSHER 11:20, Harald Holba (at)

Screening: work bases
So 6.2. 17 Uhr
Arbeit ist eines der zentralen gesellschaftlichen Themen. Unterschiedliche
Elemente von Arbeitswelten werden dokumentiert und gleichzeitig perspektivisch
verlagert, bis hin zur Konstruktion eigener, temporaerer Realitaeten.
LOGISTIK 7:41, Michaela Binder (de) | EINE NEUE HERAUSFORDERUNG BUNDESWEIT 5:00,
Angelica Chio (de) | ROADWAIT 11:00, Elif Refig (tr) | REALITY MACEDONIA 15:00,
Slobodanka Stevceska, Denis Saraginovski, Sasho Talevski (mk) | BLOT OUT THE
SUN 22:45, Harrell Fletcher (us)

Screening: streetside stitches
So 6.2. 21 Uhr
Der oeffentliche Raum ist Gegenstand kontinuierlicher Neudefinition sowie
Austragungsort von Einflussmoeglichkeit und Zeichensetzung der beteiligten
Akteure. Die individuelle Kenntlichmachung der eigenen Praesenz in diesem Raum
deckt sich dabei nicht immer mit dem vermeintlichen Konsens und den bestehenden
Werten.
CUT 4:04, Till Heim (de) | BIC BAC JOB 13:00, Le collectif magique (fr) | PUBLIC
DISCOURSE 46:00, Brad Downey (us), Quenell Jones (us), Tim Hansberry (us)

Screening: routine breaks
Mo 7.2. 16 Uhr
Die taegliche Routine und der Umgang damit kann zu sehr unterschiedlichen
Ergebnissen fuehren. Vom Tagtraum endloser Moeglichkeiten zur unheilvollen
Erkenntnis scheinbarer Ausweglosigkeit liegen Zusammenbruch und Aufbruch nahe
beieinander.
DER OPTIONIST 4:30, Frank Westermeyer, Sylvie Boisseau (de) | DÍA 18:00, Nicole
Rademacher (us) | TUNED 14:00, Oliver Pietsch (de) | MADWOMAN 2:23, Kristin
Scheving (uk) | SKARRO 10:19, FAF (es) | A QUIET MOMENT WITH RICHARD 6:30,
Matthew Etches (ca) | LIVING A BEAUTIFUL LIFE 13:00, Corinna Schnitt (de)

Screening: transit spaces
Mo 7.2. 18 Uhr
Transit-Orte koennen sich als schwer zu nehmende Hindernisse erweisen oder,
einmal ueberwunden, gepraegt sein von Isolation und Entwurzelung. Der Reisende
erkundet diese Orte und versucht, ihre Zeichen und immanenten Referenzpunkte zu
entschluesseln.
BORDERFRIENDLY 10:00, Marco Bruzzone (it) | ALL WHITE PEOPLE ARE FRENCH 12:00,
Katja Straub (de) | EATING GRASS 22:30, Alia Syed (uk) | THEMES 28:24, Dan
Boord, Luis Valdovino (us)

Screening: distant meetings
Di 8.2. 17 Uhr
Orte und Menschen, Momente des Zusammentreffens und des Entfernens. Wege und
Routen kreuzen sich in der bestaendigen und mitunter poetischen Frage nach
Zufall und Notwendigkeit.
KLIPPER 5:20, Elmar Vestner (de) | 18.000 DEAD IN GORDON HEAD 13:00, Clive
Holden (ca) | SHE UNDER A SHERRINGTON TREE 8:25, Nicolas Bernier, Delphine
Measroch (ca) | DIGITALSNAPSHOT 4:30, Daniel Lo lacono (de) | YAWNING VOID
12:00, Holger Mader (de) | TOKYO DRIVER CARESS 11:32, Stef & Selene Kolman in
co-operation with Stijn van Santen (nl) | ROSEMARIE 7:56, Marc Comes (de/fr) |
(OHNE TITEL) 3:00, Johann Lurf (at)

Screening: extended landscapes
Di 8.2. 19 Uhr
Persoenliche Erinnerungen loesen sich auf und werden wieder zusammengefuegt.
Szenarien konstruierter Zeit- und Rauminterpretationen schreiben sich ebenso in
den Charakter erweiterter Landschaftsentwuerfe ein, wie das Aufeinanderprallen
kommunikativer und kultureller Identitaeten neue Blickwinkel erlaubt.
PDX_01 7:31, NomIg. (ca) | BIOLOGICAL NARRATIVE 1 THRU 5 9:13, Timothy Weaver
(us)| SKYWRITING 13:45, Neil Boynton, Emma Rose (uk) | RECONSTRUCTION 6:30,
Lina Selander (se) | HOW TO FIX THE WORLD 28:00, Jacqueline Goss (us)

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3. November, a/k/a
Fr 4.2. 17.00 Uhr

NOVEMBER 25:00, Hito Steyerl (de/at)
Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet das feministische Martial Arts Super-8
Filmmaterial, das Hito Steyerl zusammen mit ihrer engen Jugendfreundin Andrea
Wolf aufgenommen hat. Einige Jahre spaeter wurde Andrea zur Staatsfeindin
erklaert. Fuenfzehn Jahre spaeter widmet sich Hito wieder dem Material und
entdeckt eine Reihe von zufaelligen Uebereinstimmungen zwischen den damals
gestellten Szenen und der spaeteren Realitaet.

A/K/A MRS. GEORGE GILBERT 31:00, Coco Fusco (us)
a/k/a Mrs. George Gilbert ist die Geschichte eines FBI-Agenten, der seine
Verstrickung in die landesweite Suche nach Angela Davis offenbart. Die schwarze
Philosophin wurde 1969 auf Anweisung des damaligen Gouverneurs Ronald Reagan von
der UCLA gefeuert und zwei Jahre spaeter auf die Liste der vom FBI zehn
meistgesuchten Menschen gesetzt, worauf sie in den Untergrund gegangen ist.
Waehrend der zwei Monate ihrer Flucht wurden hunderte, wenn nicht tausende
anderer Frauen von den Sicherheitsbehoerden faelschlich als Miss Davis
identifiziert und viele davon auch festgenommen. Ihr Fall gipfelte in einen der
beruehmtesten Gerichtsprozesse der juengeren Geschichte. 1972 wurde sie von
allen Anklagepunkten freigesprochen.

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4. Xeno_Tech, loosing.ctrl

Screening: Xeno_Tech
Fr 4.2. 21 Uhr
Xeno_Tech stellt Video- und Medienkuenstler aus Israel, Palaestina, Indien und
Indonesien vor, die den Einfluss (digitaler) Technologien auf kulturelle
Repraesentation in ihrer Arbeit aufnehmen. Die Beitraege im Programm umfassen
ein breites Spektrum unterschiedlicher Ansaetze. 'Planet of the Arabs',
'Dangdut Koplo' und 'Scrolls' setzen die Bilder der Massenmedien und einer
Populaerkultur des Spektakels in neuen Bezug. 'Beach Time', 'Identity' und
'Visit Iraq' entmystifizieren 'kulturelle Fremdkoerper' durch deren
Dokumentation, waehrend 'Halte vs Stampbox' und 'Chic Point' unterschiedliche
Realitaeten verknuepfen und sich der Aesthetik von Musikvideos fuer ihre eigene
gesellschaftspolitische Situation bedienen. Alle Arbeiten verbindet‚ dass sie
'das Andere' analysieren, neu erfinden und in einem anderen Licht darstellen.
Kuratiert und praesentiert von Deanna Herst and Nat Muller.
Visit Iraq 25:00, Kamal Aljafari (lod) | Chic Point 7:00, Sharif Waked (ps) |
Planet of the Arabs 9:00, Jackie Salloum (us) | Identity Card 6:30, Nurit
Sharett (il) | Scrolls 17:00, Valay Shende (in) | Beach Time 4:00, Krisna Murti
(id) | Ode to Scar 4:00, Anomic Ratrap/Ruangrupa (id) | Dangdut Koplo 4:42,
Martin Kristianto/Ruangrupa (id)

Screening: loosing.ctrl
Sa 5.2. 15 Uhr
loosing.ctrl wurde 2003 als kollaboratives Projekt initiiert. Als eine
Produktion des Israeli Center for Digital Art in Holon und von NOMAD in
Istanbul, entwickelt es ueber verschiedene Phasen Aktionen und Reaktionen zu
'Kontrollmechanismen'. In der ersten Phase in Istanbul wurde eine Reihe mit
Vortraegen, Videoprogrammen und Klangkunstperformances israelischer Kuenstler
im dortigen Platform Contemporary Art Center veranstaltet. Kuratiert und
praesentiert von Galit Eilat, Eyal Danon (DAL) und Basak Senova (NOMAD).
http://www.digitalartlab.org.il/loosing_ctrl
Hells Angels 3:50, Dana Levi | Beyond guilt, atonement 7:00, Ruti Sela and
Maayan Amir | Check It 3:22, Effie and Amir | Tuning 2:10, Yael Bartana | Round
up the usual suspects 6:00, Hatice Gueleryuez | Rahat/Dur (Stay/Put) 1:00, Erhan
Muratoglu | March On 4:00, Can Turkinan and Oezlem Sulak | Extracts from
'Restore Hope' 5:00, Selda Asal

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5. pro.ba presents, Timescapes

Screening: pro.ba presents
Sa 5.2. 13 Uhr
pro.ba ist die Medienproduktionsabteilung des Centre for Contemporary Art,
Sarajevo. pro.ba unterstuetzt Jugendliche bei der Realisierung ihrer eigenen
Projekte mit digitaler Technologie und betreut Kuenstler bei der Erstellung
ihrer Arbeiten mit neuen Medien. Neben seinen nicht-kommerziellen Projekten
unterhaelt pro.ba auch eine kommerzielle Produktion fuer Video, Audio, Web und
Grafik, um die noetigen Mittel fuer Kunst- und Bildungsprojekte zu
erwirtschaften.
Die Videos in diesem Programm sind eine Auswahl der Arbeit von pro.ba seit
seiner Gruendung 1998 bis heute. Die Auswahl besteht aus sehr unterschiedlichen
Werken, um die Bandbreite der Produktion zu veranschaulichen. Die meisten der
Autoren sind Studenten der Kunstakademie Sarajewo. Das Programm wird
vorgestellt von Mitgliedern von pro.ba - http://www.pro.ba
VM 14.50 4:00, Muhidin Tvico 1998 | May I Pee 4:40, Brad Fox 1999 | Silence
4:30, Dzenid Jaganjac 1999 | Incarnation 1:30, Demis Sinancevic 2000 | Ashes to
Ashes 1:00, Timur Stroil & Barbara Peles 2001 | Hardcore 8:00, Muhidin Tvico
2000 | Thailand 9:40, Enes Zlatar, Timur Makarevic 2001 | True Love 6:00, Mirel
Hadzijusufovic 2001 | How do you say cesma 7:30, Katja Soltes & Emir Jelkic 2001
| +- 1:15, Lejla Porobic 2002 | 4775f 3:10, Timur Makarevic, Redzinald Simek,
Enes Huseincehajic 2002 | ORG/vol.4 3:20, Timur Makarevic 2004 | 724659831
5:00, Nedim Zlatar 2004

Screening: Timescapes
Sa 5.2. 17 Uhr
TIMESCAPES ist ein kollektives Video- und Internetprojekt und erforscht die
Moeglichkeiten der vernetzten, nicht-linearen Filmmontage, um neue Formen der
filmischen Erzaehlung zwischen Dokumentation und Fiktion hervorzubringen. Das
Projekt initiiert diese vernetzte Montage entlang einer europaeischen Achse,
die vor den zwei Weltkriegen fuer die Westmaechte oekonomisch und strategisch
ausschlaggebend war und bis zu den Berliner Kongressen als Achse politischer
Allianzen verhandelt wurde. Es visualisiert das Entstehen und den Fortgang von
Geschichten dieser B-Zone und zeigt deren psychologische Landschaften, d.h.
audiovisuelle Landschaften, die durch die Praxis des Filmemachens entstehen und
miteinander verwoben werden.
TIMESCAPES ist sowohl ein kollaboratives Researchprojekt von Angela Melitopoulos
und VIDEA (Medien Kollektiv Ankara), Dragana Zarevac, Freddy Viannelis, als auch
auch ein soziales Filmnetz, denn jeder Autor wird zum Produzenten und Agenten
des Projektes. Angela Melitopoulos, Initiatorin von TIMESCAPES, wird zusammen
mit einem Vertreter von VIDEA den 'work in progress' des Projektes vorstellen
und eine Reihe von Filmausschnitten zeigen. http://www.timescapes.info

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6. The Creators of Shopping Worlds
Harun Farocki, 2001
So 6.2. 15 Uhr
Deutsche Fassung mit englischen Untertiteln

Einkaufen ist ein alltagskultureller Akt, selbstverstaendlich, unvermeidlich.
Der Eintritt in die Einkaufswelt, in die Malls, kann zur dantesken Hoellenreise
oder zum erloesenden Abendmahl werden. Jedem ist diese Erfahrung gelaeufig und
das Erscheinungsbild der Malls gegenwaertig. Diese Selbstverstaendlichkeit ist
das Ergebnis eines hochkomplexen Vorgangs. Die Gestaltung von Malls wird
planerisch, managerial und wissenschaftlich geleitet: Es gibt Berater-Firmen,
Relaunch-Analytiker, einen Zentralverband, Mall-Zeitschriften und einen
jaehrlichen Kongress in Las Vegas mit 6000 Teilnehmern und Laboren, in denen
untersucht wird, wohin der Blick des Kunden faellt oder wie ein 'spontaner'
Kaufakt verursacht werden kann. Farockis Film 'Die Schoepfer der
Einkaufswelten' sucht ein Bild davon zu zeichnen – und laedt unsere
Alltagsbilder magisch auf. (Antje Ehmann)

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7. Artur Zmijewski
Di 8.2. 15 Uhr

Artur Zmijewski arbeitet als Foto- und Videokuenstler, seine Motive sind
Menschen mit aussergewoehnlichem Schicksal, wie etwa Behinderte. Er integriert
reale Situationen in seine Arbeit und bezieht banale oder extreme Dinge des
alltaeglichen Lebens in das jeweilige Werk ein. – Zmijewski vertritt Polen bei
der 51. Biennale von Venedig 2005. In Zusammenarbeit mit der Foksal Gallery
Foundation Warsaw und des Polish Institute in Berlin.
SINGING LESSON I, 2001 14:00 - Taube Kinder lernen, eine Kyrie aus der
polnischen Messe zu singen.
KR WP, 2000 7:30 - Ehemalige Soldaten fuehren Praezisions-Manoever zu
Marschliedern vor. Ein humorvoller Blick auf Maenner in Uniform.
AN EYE FOR AN EYE, 1998 10:00 - Die Arbeit stellt behinderte und
nicht-behinderte Menschen dar: Eine junge Frau 'leiht' einem Behinderten Mann
ihre Haende, zwei Maenner erklettern eine Treppen, als haetten sie einen
gemeinsamen Koerper.
ME & AIDS, 1996 3:30 - Eine Metapher auf zwei Menschen, die mit Aids leben. Jede
Versuchung, der sie nachgeben, kann zur Katastrophe fuehren.
PIELGRZYMKA, 2003 29:30 (Artur Zmijewski & Pawel Althamer) - Eine Gruppe
polnische Katholiken auf Pilgerfahrt ins Heilige Land. Eine Reise im Glauben,
der nichts mit der weltlichen Realitaet des zeitgenoessischen Isreal zu tun
hat.
NA SPACER, 2001 9:00 - 'Dies ist ein Film ueber Versagen. Keine Wunder ereignen
sich, Lazarus erhebt sich nicht von den Toten. Voellig erschoepfte Animateure
setzen hilflose Koerper in Rollstuehle, die danach wieder in Unbeweglichkeit
erstarren.' (az)

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transmediale.05
BASICS
international media art festival berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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English version
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Newsletter 12.01.2005

transmediale.05
BASICS
Berlin, February 4 – 8, 2005
Haus der Kulturen der Welt

Screenings
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1. Screenings
2. Competition Screenings
3. November, a/k/a
4. Xeno_Tech, loosing.ctrl
5. pro.ba presents, Timescapes
6. The Creators of Shopping Worlds
7. Artur Zmijewski

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1. Screenings

The main focus of the screening program is the presentation of selected video
works submitted for the award competition. These works will be shown in
thematic blocks over the period of the festival as projections in the
Theatersaal as well as in a video-on-demand system in the exhibition hall.
Additionally, there is a series of compilation programs and feature films that
especially examine the festival theme BASICS.

A number of the artists from the individual programs will be present at the
festival and give the opportunity for questions about their work after the
screening. Additionally, there will be a chance to discuss backgrounds and
production processes in a series of project presentations.

All Screenings take place in the House of World Cultures
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, http://www.hkw.de). Admission: 5
EUR, reduced 4 EUR

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2. Competition Screenings

Screening: interim constructions
Fri 4.2. 15.00 hrs
Observations on the borders of media-realities generate interim constructions
which can change and broaden established perspectives. Historical and
geographical references are as much subject matter for reflection, as 'fitness
philosophical' considerations.
DAYLIGHT MOON 12:00, Lewis Klahr (us) | THE SQUARE AND THE ROUND GOD 11:00,
Hilary Koob-Sassen (uk) | UTOPICS 6:20, Geoffrey Pugen (ca) | FIGURE VS. GROUND
6:00, Daniel Cockburn, Emily vey Duke (ca) | OPERATION SWANLAKE 30:00, Suzanne
Treister (au)

Screening: fluid threads
Sat 5.2. 19 hrs
Observations and investigations along the fine line between narrative references
and fragmentary image worlds produces permeable transitions and abstract story
lines.
SOCIETY OF THE SPECTACLE 10:00, Mark Amerika, Trace Reddell, Rick Silva (us) | A
PRAGMATIC OF LINKS 10:30, Juan Romero (es) | DRAWDOWN 3:11, Phoenix Perry,
Arnold Steiner (us) | MOTHER MEDIA 8:00, Leonie Savvides (au) | CHROM 4:23,
Mylicon/En (it) | SHORT STORIES ABOUT DEAD MACHINES, PART 1: ODD_BOY AND ME
5:46, Diogo Pereira Bastos (pt) | ESTHETIQUE DE LA PEUR 9:00, Christophe Blanc
(fr) | BITCRUSHER 11:20, Harald Holba (at)

Screening: work bases
Sun 6.2. 17 hrs
Work is a central theme of society. Various elements of the working world are
documented and at the same time perceptually displaced, finally resulting in
the construction of a temporary reality.
LOGISTIK 7:41, Michaela Binder (de) | EINE NEUE HERAUSFORDERUNG BUNDESWEIT 5:00,
Angelica Chio (de) | ROADWAIT 11:00, Elif Refig (tr) | REALITY MACEDONIA 15:00,
Slobodanka Stevceska, Denis Saraginovski, Sasho Talevski (mk) | BLOT OUT THE
SUN 22:45, Harrell Fletcher (us)

Screening: streetside stitches
Sun 6.2. 21 hrs
Public space is an area that is continually being redefined. It functions as a
venue capable of being influenced and imprinted by the participants. The
individual assertion of one's own presence within this space, does not always
correlate with the popular consensus and existing values.
CUT 4:04, Till Heim (de) | BIC BAC JOB 13:00, Le collectif magique (fr) | PUBLIC
DISCOURSE 46:00, Brad Downey (us), Quenell Jones (us), Tim Hansberry (us)

Screening: routine breaks
Mon 7.2. 16 hrs
The daily routine, and one's handling of it, can lead to very different results.