[transmediale] newsletter screenings transmediale.04

transmediale info at transmediale.de
Di Jan 20 19:52:46 CET 2004


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Newsletter vom 12. 01. 2004

transmediale.04
Fly Utopia!

Weitere Programminformationen unter

Screenings 31.1.-4.2.2004
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1. Screenings
2. Wettbewerb 1-8
3. Erinnerung an Micky Kwella
4. Croy/Elser: Counter-Communities
5. Lutz Dammbeck: Das Netz
6. The Future As It Was
7. Utopia Travel/Alterna-Terra-Zones

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1. Screenings

Im Screening-Programm liegt der Schwerpunkt auf der Auswahl der
eingereichten Videoarbeiten aus dem Wettbewerb in der Kategorie
’Image'. Diese sind in thematischen Bloecken an den Tagen des
Festivals als Projektion im Theatersaal und in einem Video-on-demand
System in der Media Lounge zu sehen. Daneben gibt es eine Reihe von
Kompilationsprogrammen und Langfilmen, die sich speziell mit dem
Festivalthema Fly Utopia! auseinandersetzen.
Eine Reihe der in den einzelnen Programmen vertretenen Kuenstler sind
beim Festival anwesend und geben nach den Filmen die Moeglichkeit zum
Gespraech ueber ihre Arbeit. Zudem werden in einzelnen
Projektpraesentationen Einblicke in Hintergruende und
Produktionsprozesse gegeben.

Alle Screenings finden im Haus der Kulturen der Welt statt
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, ).
Eintritt: 5 EUR, ermaessigt 4 EUR

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2. Wettbewerb 1-8

Der 11. September hat sich wie kaum ein anderes Datum im kollektiven
Bewusstsein festgesetzt. Die Bilder, die hierzu von den Massenmedien
geliefert werden, gegen den Strich gelesen. (Screening: Comp1_9:11 pm
- Samstag 31.1. 13-15 Uhr)
19. Christopher Hills-Wright (ca)  Scenes from an endless war, Norman
Cowie (us)  Deep Blue, Mark Boswell (us) White Balance [to think is
to forget differences], Francois Bucher (co/us).

Welcher Logik folgen die gegenwaertigen Konflikte und Kriege? Mit
Ironie, Humor und Zynismus wird der Unmoeglichkeit einfacher
Erklaerungsmodelle nachgespuert. "What the f'ck is going on?"
(Screening: Comp2_ball of confusion, Samstag 31.1. 15-17 Uhr)
Between Subjects, John Davis (us)  Orwell in Bogota, Ivan Edeza (mx)
It's not my memory of it: three recollected documents, Julia
Meltzer&David Thorne/Speculative Archive (us)  Is Fighting our
Machine, Liu Wei (cn)  Schizophrenic State, Guli Silberstein (il)
Glich, Abhik Mukhopadhyay (in)  Perception of War - An approximation
in six fragments, Eduard Freudmann/Ramon Grendene (ch)  My Favorite
Things, Bob Paris (us).

Realitaet, ihre Abbildungen, Interpretationen und Reflektionen. Wo
findet Wirklichkeit ’wirklich' statt und was ist zu unternehmen, um
sich selbst im Strom der Ereignisse zu manifestieren und zu
behaupten? Oder: “Who cares about premanufactured reality anyway?"
(Screening: Comp3_reality repeating - Sonntag 1.2. 13-15 Uhr)
ja! Film, Markus Daniel (de)  MTV- mein Tanzvideo, Dorothea Etzler
(de)  Kings of the Hill, Yael Bartana (il/nl)  In den Gaerten meiner
Toechter, Isabelle Fein/Tina Kohlmann/Tina Schott (de)  Stairway at
St.Paul's, Jeroen Offerman (nl)  Schwebeleben, Vera Zimmermann &
Alexander Meier (de)  I'm a Boyband 5:30 Benny Nemerofsky Ramsay (ca).

Beim Erzaehlen von Geschichte und Geschichten kommt alles auf den
Subtext an, der Themen, Handlungsstraenge und Ereignisse grundiert.
Mit dem Subtext verschieben sich auch der subjektive Fokus und der
Kristallisationspunkt tatsaechlicher wie fiktiver Ereignisse.
(Screening: Comp4_subtext slides - Sonntag 1.2. 15-17 Uhr)
The Listener is the Operator, Rob Kennedy and Calum Stirling (uk)
Tulips at Dawn, Rosie Pedlow (uk)  Anal Masturbation and Object Loss,
Steve Reinke (us)  Betacity, Sebastian Luetgert (de)  Chubby Buddy,
Erika Yeomans (us)  I.I. Acre Flat Screen, eteam - Franziska
Lamprecht/Hajoe Moderegger (de/us).

Signale werden ausgesendet, Nachrichten empfangen. Absender und
Adressat sind in der Fuelle der individuellen Datenstroeme nicht
immer klar voneinander zu trennen und gehen im Mahlstrom der
Kommunikation bisweilen ganz eigene Wege.  (Screening: Comp5_messages
received - Sonntag 1.2. 17-19 Uhr)
North Station, Ran Slavin (il)  Zuse Strip, Caspar Stracke (de/us)
Pushpe, Zohar Kfir (il/us)  Starship, Bernard Gigounon (be)  Vortex,
Ivar Smedstad (no/de)  Banlieue du Vide, Thomas Koener (de)  Message
to the Habitat, Florian Wuest (de)  Greetings, Niklas Goldbach (de).

Ferngesteuerte Lockerungsuebungen im Park und
Persoenlichkeitsueberlagerungen am Bildschirm. An den technischen
Schnittstellen kommen die Brueche in den Uebertragungswegen zum
Vorschein und eroeffnen ein Feld fuer neue Konstruktionen.
(Screening: Comp6_remote realities - Montag 2.2. 12-14 Uhr)
Scheruebel [a sitcom], Klaus Scheruebel (at)  Time for Radio
Exercise, Dajsuke Nose (jp)  Halo, Demian Petryshyn (ca)  A ma place
[in my shoes], Helena Villovitch (fr)  Fashion Town 2: Race for
Oblivion, Ivan Huerzeler (us).

Oberflaechen und Texturen verbinden sich mit dem Blick auf den
darunter liegenden Rhythmus von Ton und Bild. Distanz geht in Naehe
ueber und generiert atmosphaerische Bezuege zu den Strukturen
verwobener Darstellungsstraenge. (Screening: Comp7_ambient land -
Montag 2.2. 14-16 Uhr)
Alltag und Stille, Nele Rojek (de)  L'etreinte - Embraces, Robert
Cahen (fr)  Shiva, Blind - HC Gilje [Video],Kelly [Audio] (no/de/cz)
_in real time, Lukasz Kamil Lysakowski-O.blaat-Sotakahashi (pl/us)
Hear, Kedy Fan Ho-ki (hk)  20ml, 40ml, mylicon/en (it)  Orange
Factory, Seoungho Cho (kr/us)  Up for Viewer, James Hutchinson and
rotor plus (nz)  Regard de Pierre, Pierre-Yves Cruaud (fr).

Wo findet heute Urbanitaet statt? Wo liegen die Raender der
extensiven urbanen Fasern? Beobachtungen von Stadtlandschaften
wechseln mit dynamischen Bildern der alten und neuen Kathedralen der
Mobilitaet und ihren Zeichensetzungen. (Screening: Comp8_urban fibre
- Dienstag 3.2. 18-20 Uhr)
Established, Thomas Aigelsreiter (at)  Utrechter Huette, Franz
Hoefner (de)  Fieldwerk, Sebastian Irrgang (de/uk)  Building, Anouk
de Clercq, Anton Aeki, Joris Cool (be)  Statiorama: a video catalog
of gas stations in Europe, Delalex Gilles, Wessel-Cessieux Thomas
(fr)  Velserbroek, Robert Hamilton (ca)  Le Cours du monde, Pierre
Villemin (fr)  Today Starts on Page 23, Patrick Palucki (de).

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3. Erinnerung an Micky Kwella

Micky Kwella, der Mitbegruender und langjaehrige Leiter der
transmediale, verstarb ploetzlich und unerwartet am 7. Februar 2003
im Alter von 54 Jahren. Er hat das Festival von 1988 bis 2000
massgeblich mitgestaltet und war international als der 'Macher' der
transmediale bekannt.

Im Rahmen der transmediale.04 wollen wir an Micky Kwella erinnern mit
einem besonderen Abendprogramm ein, das ganz im Zeichen seiner Person
und seiner Arbeit fuer Medienkunst und unabhaengige Medienpraxis
stehen soll. Es werden Ausschnitte aus Kunstvideos und
Dokumentarfilmen sowie dokumentarische Aufnahmen zu sehen sein, die
exemplarisch sind fuer Kwellas weitgesteckte Interessensgebiete.
Einige seiner Freunde, Weggefaehrten und Mitstreiter werden von ihren
Erinnerungen und Erfahrungen mit Micky Kwella berichten.

Zum Festival erscheint ein Buch unter dem Titel 'Bandbreite. Medien
zwischen Kunst und Politik' (Kadmos Kulturverlag Berlin, 2004, Hg.
Andreas Broeckmann und Rudolf Frieling), das Micky Kwella gewidmet
ist und das in 21 Texten den historischen Kontext seiner Arbeit im
Spannungsfeld zwischen Kunst und unabhaengigen Medieninitiativen
beschreibt. Das Buch wird an diesem Abend erstmals praesentiert.

Erinnerung an Micky Kwella
Sonntag 1.2., 20 Uhr


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4. Counter-Communities

Die hier vorgestellten alternativen Architektur- und
Siedlungsprojekte aus den USA gehen alle auf utopische Tendenzen der
1960er/1970er Jahre zurueck oder greifen sie wie im Fall der
Obdachlosensiedlung in Downtown Los Angeles in ihrer Formensprache
wieder auf. Damals war der Rueckzug aus der modernen Stadtlandschaft
und das Lossagen vom als zwanghaft rational empfunden rechten Winkel
und von klaren geometrischen Strukturen mit der Hoffnung verbunden,
utopische Raeume zu entwerfen. Sie sollten durch Form, Baumaterial
und Organisation des Raumes den Platz fuer utopische
Gesellschaftsmodelle schaffen, in denen alternative und spirituelle
Lebensformen entstehen koennen. Diese Projekte und Gemeinschaften
bestehen zum Teil noch heute.
Der Film zeigt die Lama-Foundation (New Mexico 1968), Arcosanti
(Arizona 1970) von Paolo Soleris, das Earthship Projekt von Mike
Reynolds (New Mexico 1975), Nader Khalilis Superadobe-Bauten
(Kalifornien 1976) und das schon erwaehnte Dome Village
(Kalifornien1996) von Ted Hays.

Counter-Communities
Oliver Croy, Oliver Elser
Montag 2.2. 16-17.30 Uhr

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5. Das Netz

In den 1940er bis 1960er Jahre werden mit Kybernetik, Systemtheorie,
Multimediakunst und neuen Konzepten in Psychologie und militaerischer
Forschung die Fundamente der Moderne neu gesetzt.
Daraus wird die Basis fuer heute weltweit vernetzte Maschinensysteme,
deren Wesen von Mathematik, Logik und binaeren Codes bestimmt wird.
Zwischen 1978 und 1995 erschuettert eine Serie von Bombenanschlaegen
die USA. Ziele der Brief- und Rohrbomben sind Manager grosser
Fluggesellschaften und Wissenschaftler verschiedener
Eliteuniversitaeten, die sich mit Computerwissenschaft und
Verhaltensforschung beschaeftigen. Den Taeter tauft das FBI
’Unabomber', ein Computerkuerzel aus ’Universities' und ’Airlines'.
1996 verhaftet das FBI den ehemaligen Mathematikprofessor Ted
Kaczynski.
Der Film zeigt Konstrukteure, Maschinisten und Agenten dieser
Systeme. Einer steigt aus, und versucht die Maschinen zu stoppen.
Am Ende wird die Mathematik zur Kunst.
Aber um welchen Preis.

Das Netz (115:00 min, Engl. Fassung, 35 mm Kopie)
Lutz Dammbeck (de)
Montag 2.2., 20-22.30 Uhr

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6. The Future As It Was

Das Programm richtet einen kritischen Blick auf die utopischen
Versprechen der Mitte des 20. Jahrhunderts, wie sie in Industrie- und
Werbefilmen formuliert wurden, die zwischen 1936 und 1965 erschienen.
In den Filmen und Werbekampagnen eigneten sich grosse amerikanische
Konzerne alte Utopien als ihre eigenen an und versprachen eine
leuchtende Zukunft des Wohlstands, unterstuetzt von Kybernetik,
Haushaltsgeraeten und neuen Transport- und Kommunikationsmitteln.
Trotz der amuesanten Anachronismen dieser Filme sind viele ihrer
Ideen auch heute noch Teil des Diskurses der Konzerne.

Leave it to Roll-Oh, Chevrolet, 1949  To New Horizons, General
Motors, 1940  Color Harmony, Chevrolet, 1938  Looking Ahead Through
Rohm and Haas Plexiglas, Rohm and Haas, 1946  Design for Dreaming,
General Motors, 1956  A Touch of Magic, General Motors, 1961
American Maker, Chevrolet, 1960   Hillsborough With New Hideaway
Styling, Radio Corporation of America, 1960.

Utopia Appropriated: The Future As It Was (35:00 min)
Curated by Rick Prelinger, Prelinger Archives
Dienstag 3.2. 16-18 Uhr
In Kooperation mit/incooperation with Experimenta - House of Tomorrow
www.experimenta.org

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7. Utopia Travel/Alterna-Terra-Zones

Der Transport einer Videosammlung von Kairo nach Wien war
Ausgangspunkt der Reise. Ein Taxi, mit einem Videomonitor
ausgeruestet, wurde als mobile Einheit genutzt und zeigte die Videos
auf der Route von AEgypten ueber den Nahen Osten nach Wien. An den
verschiedenen Vorfuehrorten entwickelte sich ein Dialog, der sich
ueber die gesamte Route zu einem dichten Netz verwebte und
Komplexitaet einzelner Gesellschaften und Konstruktion politischer
Territorien beruehrte. In diesem Sinne versteht sich das Projekt
selbst als temporaere nicht-instutionelle Plattform zur UEbersetzung
und UEbertragung lokaler Kulturcodes, die nur ein anderer Aspekt
einer zusammenhaengenden und wechselseitig sich beeinflussenden
Geschichte sind.

Utopia Travel
Mittwoch 4.2., 15-17 Uhr
www.utopia-travel.org

Entwicklungsgier, Folgen des modernen Konsums und Kriegshetze werden
dem Streben idealer Gemeinschaften, optimistischen visuellen
Meditationen und Fluchtwegen aus der Wirklichkeit gegenuebergestellt.
Auf Orte schauend, durch Raeume reisend, praesentieren diese Arbeiten
alternative Strategien, um zu sehen und zu sein.
Electrofringe ist ein Medienkunst Festival in Newcastle, Australien.
Das Programm versammelt eine Auswahl aus dem ’ElectroProjections
Screening Program' des letztjaehrigen Festivals, das von Gail Priest
und Vicky Clare kuratiert wurde. Electrofringe Co-Direktorin Gail
Priest wird die vornehmlich aus Australien stammenden Videoarbeiten
praesentieren und einen Einblick in Electrofringe als Plattform fuer
junge Medienkunst geben.
Squat the Lot, Justin Hewitson  The Amateur Developer's Handbook,
Antonia Fredman  And so in the end I arrived, I'd sent the package
but you were nowhere to be seen, Scott Morrison  3.2 seconds, Tania
Doropolous  Pills, Anto Skene  Today's Children Tomorrow's Minions,
Daniel Green  The Way, Qing Wang  Mapping the living ghost phase 002,
Tanya V  Spaceship Earth, Tim Parish  The Bedroom, Sumugan Sivanesan.

Alterna-Terra-Zones
Mittwoch 4.2., 18-20 Uhr
www.electrofringe.org
Electrofringe gratefully acknowledges the financial assistance received
from the Australia Council for the Arts, the Australian Film Commission and
the NSW Film & Television Office.

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transmediale.04
Fly Utopia!
international media art festival berlin


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English version
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Newsletter 12.01. 2004

transmediale.04
Fly Utopia!

More programme information at

Screenings Jan 30 - Feb 4, 2004
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1. Screenings
2. Competition 1-8
3. Remembering Micky Kwella
4. Croy/Elser: Counter-Communities
5. Lutz Dammbeck: The Net
6. The Future As It Was
7. Utopia Travel/Alterna-Terra-Zones

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1. Screenings

The main focus of the screening program is the presentation of
selected video works submitted for the award competition in the
'Image' category. These works will be shown in thematic blocks over
the period of the festival as projection in the Theatersaal as well
as in a video-on-demand system in the Media Lounge. Additionally
there is a series of compilation programs and feature films that
especially look into the festival theme Fly Utopia!
A number of the artists of the individual programs will be present at
the festival and will give the opportunity for questions on their
work after the screening. Additionally, there will be the chance to
discuss backgrounds and production processes in a series of project
presentations.

All Screenings take place in the House of World Cultures
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, ).
Admission: 5 EUR, reduced 4 EUR

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2. Competition 1-8

Like no other date, September 11 has been burnt into our collective
consciousness. The images from the mass media about 9-11, read
against the grain. (Screening: Comp1_9:11 pm - Sat 31.1. 13-15 hrs)
19., Christopher Hills-Wright (ca)  Scenes from an endless war,
Norman Cowie (us)  Deep Blue, Mark Boswell (us)  White Balance [to
think is to forget differences], Francois Bucher (co/us).

What is the logic behind current conflicts and wars? Only irony,
humour and cynicism seem to be appropriate in a situation where easy
explanations fail. "What the f'ck is going on?" (Screening:
Comp2_ball of confusion - Sat 31.1. 15-17 hrs)
Between Subjects, John Davis (us)  Orwell in Bogota, Ivan Edeza (mx)
It's not my memory of it: three recollected documents, Julia
Meltzer&David Thorne/Speculative Archive (us)  Is Fighting our
Machine, Liu Wei (cn)  Schizophrenic State, Guli Silberstein (il)
Glich, Abhik Mukhopadhyay (in)  Perception of War - An approximation
in six fragments, Eduard Freudmann / Ramon Grendene (ch)  My Favorite
Things, Bob Paris (us).

Reality and its representations, interpretations and reflections.
What is reality anyway, and how can you maintain a sense of existence
in this stream of events? “Who cares about premanufactured reality
anyway?" (Screening: Comp3_reality repeating - Sun 1.2. 13-15 hrs)
ja! Film, Markus Daniel (de)  MTV- mein Tanzvideo, Dorothea Etzler
(de)  Kings of the Hill, Yael Bartana (il/nl)  In den Gaerten meiner
Toechter, Isabelle Fein/Tina Kohlmann/Tina Schott (de)  Stairway at
St.Paul's, Jeroen Offerman (nl)  Schwebeleben, Vera Zimmermann &
Alexander Meier (de)  I'm a Boyband 5:30 Benny Nemerofsky Ramsay (ca).

In the narration of histories and of stories, subtext is everything -
it forms the basis of themes, strings of actions, and events. When
the subtext slides, it also affects the subjective focus and points
of crystallisation of real as well as fictious events. (Screening:
Comp4_subtext slides - Sun 1.2. 15-17 hrs)
The Listener is the Operator, Rob Kennedy and Calum Stirling (uk)
Tulips at Dawn, Rosie Pedlow (uk)  Anal Masturbation and Object Loss,
Steve Reinke (us)  Betacity, Sebastian Luetgert (de)  Chubby Buddy,
Erika Yeomans (us)  I.I. Acre Flat Screen, eteam - Franziska
Lamprecht/Hajoe Moderegger (de/us).

Signals are sent, messages received. With all the individual data
streams, sender and receiver can no longer be distinguished easily
and tend to go their own way in the maelstrom of communication.
(Screening: Comp5_messages received - Sun 1.2. 17-19 hrs)
North Station, Ran Slavin (il)  Zuse Strip, Caspar Stracke (de/us)
Pushpe, Zohar Kfir (il/us)  Starship, Bernard Gigounon (be)  Vortex,
Ivar Smedstad (no/de)  Banlieue du Vide, Thomas Koener (de)  Message
to the Habitat, Florian Wuest (de)  Greetings, Niklas Goldbach (de).

Remotely controlled fitness exercises in the park and overlapping
identities on the screen. The technical interfaces reveal the breaks
in the systems of mediation and open up a field of new constructions.
(Screening: Comp6_remote realities - Mon 2.2. 12-14 hrs)
Scheruebel [a sitcom], Klaus Scheruebel (at)  Time for Radio
Exercise, Dajsuke NOSE (jp)  Halo Demian, Petryshyn (ca)  A ma place
[in my shoes], Helena Villovitch (fr)  Fashion Town 2: Race for
Oblivion,  Ivan Huerzeler (us).

Surfaces and textures combine and delve with the gaze into the
underlying rhythms of sound and image. Distances collapse and
generate atmospheric relations with the structures of interwoven
patterns of representation. (Screening: Comp7_ambient land
Mon 2.2. 14-16 hrs)
Alltag und Stille, Nele Rojek (de)  L'etreinte - Embraces, Robert
Cahen (fr)  Shiva, Blind - HC Gilje [Video], Kelly [Audio]
(no/de/cz)  _in real time, Lukasz Kamil
Lysakowski-O.blaat-Sotakahashi (pl/us)  Hear, Kedy Fan Ho-ki (hk)
20ml, 40ml, mylicon/en (it)  Orange Factory, Seoungho Cho (kr/us)  Up
for Viewer, James Hutchinson and rotor plus (nz)  Regard de Pierre,
Pierre-Yves Cruaud (fr).

What are the sites of today's urbanity? Where are the edges of the
extensive urban fibres? Observations of cityscapes alternate with
dynamic images of the old and new cathedrals of mobility, and their
significations. (Screening: Comp8_urban fibre - Tue 3.2. 18-20 hrs)
Established, Thomas Aigelsreiter (at)  Utrechter Huette, Franz
Hoefner (de)  Fieldwerk, Sebastian Irrgang (de/uk)  Building, Anouk
de Clercq, Anton Aeki, Joris Cool (be)  Statiorama: a video catalog
of gas stations in Europe, Delalex Gilles, Wessel-Cessieux Thomas
(fr)  Velserbroek, Robert Hamilton (ca)  Le Cours du monde, Pierre
Villemin (fr)  Today Starts on Page 23, Patrick Palucki (de).

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3. Remembering Micky Kwella

Micky Kwella, who was a co-founder and long-time director of
transmediale, died suddenly and unexpectedly on 7 February 2003 at
the age of 54. Between 1988 and 2000 he was most influential in
shaping the festival, and was internationally known as the main force
behind transmediale.

In the context of transmediale.04 we want to commemorate Micky Kwella
in a special evening programme which will be dedicated to him and his
work in media art and independent media practice. We will show
excerpts from art videos and documentaries as well as other
documentary footage, all of which will be exemplary for the broad
range of interests that Micky represented. Some of his friends,
former colleagues and collaborators will report about their memories
of and experiences with Micky Kwella.

On the occasion of the festival, a German-language book will be
published: 'Bandbreite. Medien zwischen Kunst und Politik' (Kadmos
Kulturverlag Berlin, 2004, eds. Andreas Broeckmann und Rudolf
Frieling). This book, dedicated to Micky Kwella, contains 21 texts
which describe different aspects of the historical context of his
work, spanning from art to independent media initiatives. This book
will be presented here for the first time.

Remembering Micky Kwella
Sun 1.2., 20 hrs

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4.  Counter-Communities

The American alternative architecture and urban projects presented in
this documentary either refer back to utopian tendencies from the
1960s/70s or take them up in the design of downtown Los Angeles'
homeless shelters. At that time, the withdrawal from modern
cityscapes, and mutual secession from the compulsive rationality
illustrated by right angles and simple geometrical forms, called for
the creation of new utopian spaces. These spaces were to create,
through spatial form and organization and construction materials, a
place for new utopian social models where alternative and spiritual
lifestyles could flourish. Some still exist today.
The film presents Lama Foundation (New Mexico, 1968), Arcosanti
(Arizona, 1970) by Paolo Soleris, Earthship by Mike Reynolds (New
Mexico, 1975), Nader Khalili's Superadobe Houses (California, 1976),
and the aforementioned Dome Village (California, 1996) by Ted Hays.

Counter-Communities
Oliver Croy, Oliver Elser
Mon 2.2. 16-17.30 hrs

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5. The Net