[transmediale] tm.03: newsletter cross-border cultures
Annette Schäfer
presse at transmediale.de
Mo Dez 30 15:14:42 CET 2002
please see below for English version
**************************************************
Newsletter vom 30.12.2002
transmediale.03
[play global!]
Kuenstlerische Strategien fuer das globale Spiel
Weitere Programminformationen unter
http://www.transmediale.de
Cross-Border Cultures
**************************************************
1. transmediale.03: Cross-Border Cultures
2. The Trinity Session (Johannesburg, ZA)
3. ToroLab (Tijuana, MX)
4. De Waag (Amsterdam, NL)
5. I Love You - Ausstellung
**************************************************
1. transmediale.03: Cross-Border Cultures
Der Programmschwerpunkt Cross-Border Cultures beschaeftigt sich mit
Modellen fuer erfolgreiche medienkulturelle Arbeit im globalen Kontext. Mit
einer Vielzahl von Projekten und Praesentationen werden De Waag - Society
for Old and New Media (Amsterdam, NL), The Trinity Session (Johannesburg,
ZA) und ToroLab (Tijuana, MX) die unterschiedlichen Schwerpunkte des
Festivalthemas untersuchen. Im Zentrum stehen hierbei die interaktiven
Software-basierten digitalen 'Tools' von De Waag, die medienaktivistischen
und soziokulturellen Aktivitaeten von The Trinity Session und die
kuenstlerischen Designentwuerfe von ToroLab.
Jede der drei Gruppen wird waehrend des gesamten Festivalzeitraums bei der
transmediale.03 vor Ort anwesend sein und jeweils in von ihnen speziell
eingerichteten Ausstellungsstaenden Projekte praesentieren und erarbeiten.
Darueber hinaus stellen sich die drei Medienlabore in einer angesetzten
Praesentation vor:
Samstag, 1. Februar 2003, 18.00 Uhr
(Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin,
http://www.hkw.de)
**************************************************
2. The Trinity Session (Johannesburg, ZA)
The Trinity Session ist ein unabhängiges Produktionsteam für
Gegenwartskunst, das in den Bereichen öffentliche Kunstprojekte,
Kuratorenschaft, Forschung und Kritik tätig ist. Von Johannesburg in
Südafrika aus stehen sie im Dialog mit unterschiedlichen kulturellen
Gruppen in der Region zu Themen wie Stadtentwicklung, politische
Körperschaften, Medientechnologie und elektronische Kunst.
Fuer die Dauer des Festivals werden The Trinity Session und ihr Gast Simon
Crouch a.k.a. DJ +27 ein Mobiles Buero eroeffnen und Workshops zu aktuellen
Projekten anbieten oder zusammen mit den Festivalbesuchern Projekte
analysieren. Das Mobile Buero dient als interdisziplinaere Arbeitsumgebung,
die - abhaengig von den gegebenen Umstaenden und der jeweiligen
architektonischen Umgebung - verschiedene Aspekte der taeglichen Produktion
und der Aktivitaeten von The Trinity Session transparent macht.
http://www.onair.co.za/thetrinitysession/
**************************************************
3. ToroLab (Tijuana, MX)
Torolab - der Name ist ein Wortspiel aus den spanischen Bezeichnungen fuer
Stier und Arbeit - wurde 1995 gegruendet als eine sozial engagierte
Werkstatt, die sich der Erforschung und Verbesserung der Lebensqualitaet
von Bewohnern Tijuanas und der mexikanisch-amerikanischen Grenzregion
widmet. Es ist sowohl eine konkrete Antwort auf die sozialen Verhaeltnisse
in Tijuana, einer boomenden, sich ausbreitenden Stadt mit mehr als 1,3
Millionen Einwohnern, nur 20 Minuten suedlich von San Diego. Aber auch auf
der schwaermerischen Suche nach dem "Erhabenem im Alltag" wendet ToroLab
abstrakte Kunst und Literatur als elementare Mittel fuer all seine Projekte an.
Laut Gruender Raúl Cárdenas Osuna wurde Torolab "aus der Notwendigkeit
heraus geboren, Formen, Identitaeten und Dialoge in unserer Umgebung zu
entdecken, um daraus Lebensumstaende zu schaffen, die eine würdigere
Lebensqualitaet fuer uns und unsere Mitmenschen ermoeglichen". ToroLab
zieht dem Protest die Anregung vor und will mit optimistischen
grenzueberschreitenden Verschwoerungenpositive Design-Loesungen schaffen.
http://www.torolab.com
**************************************************
4. De Waag (Amsterdam, NL)
De Waag ist ein Wissensinstitut an der Schnittstelle von Gesellschaft und
Technologie, das unabhaengige Software-Anwendungen entwickelt. Mit seiner
Arbeit moechte De Waag zur Gestaltung der Informationsgesellschaft
beitragen. Dabei laesst es sich weniger von der Technologie leiten, als
vielmehr von den Moeglichkeiten seiner Mitarbeiter, ihrer Kreativitaet und
ihrem kulturellen Hintergrund. Das Zusammenspiel von Technologie und Kultur
ist die treibende Kraft hinter den Aktivitaeten von De Waag. Die De Waag
Society for Old and New Media wurde 1994 gegruendet und residiert seit
1996 in der denkmalgeschützten alten Waage am Amsterdamer Nieuwmarkt.
De Waag erforscht und entwickelt neue Konzepte und Software-Anwendungen und
initiiert den Diskurs darüber. Ihr Forschungs- und Entwicklungsprogramm
konzentriert sich auf Wege und Moeglichkeiten, mithilfe derer Menschen sich
ausdruecken koennen, mit denen sie lernen und zusammen - mit (neuen) Medien
- arbeiten koennen. Die von De Waag entwickelten Anwendungen entstehen im
staendigen Austausch mit verschiedenen Zielgruppen. Benutzer als Designer
aufzufassen, ist eines der wichtigsten Ziele von De Waag.
http://www.waag.org
**************************************************
5. I Love You - Exhibition
I love you war der erste Medienstar unter den Computerviren. Die von der
Abteilung digitalcraft am MAK Frankfurt entwickelte Ausstellung widmet sich
einem Phaenomen, hinter dem sich weit mehr verbirgt als reine Subversion.
'I Love You - computer_viren_hacker_kultur' ist eine polarisierende
Ausstellung: Besucher koennen an isolierten Terminals eine Virensammlung
mit circa 400 aktiven Viren einsehen, mit Viren wie 'bad boy' oder
'suicide' infizierte Dateien aktivieren und Rechner zum Absturz bringen.
Die Ausstellung schlaegt mit Netz- und Softwarekuenstlern
(0100101110101101.ORG, epidemiC), Literaturwissenschaftlern und Code Poets
(Florian Cramer und Jaromil) sowie IT-Sicherheitsfachleuten (Trend Micro)
den Spannungsbogen von Computerviren als wirtschaftliche Bedrohung ueber
Computerviren als soziales Phaenomen bis hin zu Computerviren als
aesthetisch anspruchsvolle Kunstwerke.
http://www.digitalcraft.org
Ausstellung: I Love You
1. - 5. Februar 2003, taeglich 10-24 Uhr
Haus der Kulturen der Welt
Eintritt frei
**************************************************
transmediale.03
[play global!]
1 - 5 february 2003
international media art festival berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
**************************************************
English version
**************************************************
Newsletter 30.12.2002
transmediale.03
[play global!]
Artistic Strategies for the Global Game
More programme information at
http://www.transmediale.de
Cross-Border Cultures
**************************************************
1. transmediale.03: Cross-Border Cultures
2. The Trinity Session (Johannesburg, ZA)
3. ToroLab (Tijuana, MX)
4. De Waag (Amsterdam, NL)
5. I Love You - Exhibition
**************************************************
1. transmediale.03: Cross-Border Cultures
Cross-border Cultures, a focal point of the festival's program, deals with
models of successful work in media-culture within a global context.
Presenting a variety of projects De Waag - Society for Old and New Media
(Amsterdam, NL), The Trinity Session (Johannesburg, ZA) und ToroLab
(Tijuana, MX) are exploring the festival's main themes. De Waag focuses on
interactive software-based digital tools, The Trinity Session on media
activist and social-cultural activities and ToroLab on artistic design.
Each of these groups will be present during the whole festival with a
specially set-up showroom, where they work on and present their projects.
Also they will introduce themselves in a scheduled presentation:
Saturday, 1 February 2003, 18.00 hrs
(House of World Cultures, John-Foster-Dulles-Allee 10, D-10557 Berlin,
http://www.hkw.de)
**************************************************
2. The Trinity Session (Johannesburg, ZA)
It is the intention of the Trinity Session to extend its current analysis
of its own working methodologies in South Africa and abroad - in The Mobile
Office. The Mobile Office serves as an interdisciplinary assemblage-like
work environment that responds to the architectonics of a given space or
environment. The combination of support structure, furniture, computer
technology, screening systems and audio visual equipment, enables this work
environment to input or output a range of infotainment stimulants, either
for the producers in the office or for audiences wanting to engage with the
activities of the office.
For the duration of the festival the producers within the office featuring
Simon Crouch a.k.a. DJ +27 will either be work-shopping current projects
within semi closed sessions, or analysing projects in the company of
festival visitors. Various aspects of daily production will either be
projected in video / sound / computer or more formal person driven
presentations. In this sense the office will transmit daily activities and
outcomes.
http://www.onair.co.za/thetrinitysession/
**************************************************
3. ToroLab (Tijuana, MX)
Torolab - its name is a play on the Spanish words for laboratory and bull -
was established in 1995 as a socially engaged workshop committed to
examining and elevating the quality of life for residents of Tijuana and
the trans - border region through a culture of ideologically advanced
design. A concrete response to social conditions in Tijuana - a booming,
sprawling city of over 1.3 million citizens only twenty minutes south of
downtown San Diego - as well as a utopian quest for the "sublime in the
quotidian," Torolab employs abstract art and literature as primary tools in
all its projects.
According to founder Raúl Cárdenas Osuna, "Torolab is born out of the
necessity of discovery: forms, identity, and dialogues within our context,
with the purpose of creating conditions of life, optimum quality of life
(dignified) for ourselves and the people we can touch with what we do."
Preferring to propose rather than protest, Torolab strives to create an
optimistic conspiracy of positive design solutions.
http://www.torolab.com
**************************************************
4. De Waag - Society for Old and New Media (Amsterdam, NL)
Waag Society is a knowledge institute operating on the cutting edge of
culture and technology in relation to society, education, government and
industry. With its knowledge Waag Society wishes to make a contribution to
the design of the information society. In this it doesn't let itself be
lead by technology but instead looks at the possibilities of people, their
creativity and culture. The interplay of technology and culture is the
driving force of all Waag Society's activities. The Waag Society / for old
and new media foundation was set up in 1994 and has been residing in the
Waag monument at the Nieuwmarkt in Amsterdam since 1996.
Waag Society carries out research, develops new concepts and software
applications and initiates the debate in the form of public events on the
cutting edge of old and new media. Its research and development programme
is focused on the possible ways in which people express themselves, how
they can learn and how they can work together using (new) media. The
applications developed by Waag Society come into being in permanent
conversation with and feedback of the various target groups. The
perfectioning of this 'Users as Designers' method is one of the ambitions
of Waag Society.
http://www.waag.org
**************************************************
5. I Love You - Exhibition
I love you has been the first media star among computer viruses. The
exhibition, developed by digitalcraft at MAK Frankfurt, is dedicated to a
phenomenon that implies more than mere subversion. 'I Love You -
computer_viren_hacker_kultur' shall polarise. Visitors may appreciate a
collection of 400 active viruses on isolated terminals, enable contaminated
files with viruses like 'bad boy' or 'suicide' and make systems crash.
Involving net- and software-artists (0100101110101101.ORG, epidemiC),
literary scientists and code poets (Florian Cramer und Jaromil) as well as
IT-security specialists (Trend Micro) the exhibition draws a line from
computer viruses as an economic threat to computer viruses as a social
phenomenon to computer viruses as an aesthetically challenging piece of art.
http://www.digitalcraft.org
Exhibition: I Love You
31 January - 5 February 2003, daily 10-24 hrs
House of World Cultures
Admission free
**************************************************
transmediale.03
[play global!]
1 - 5 february 2003
international media art festival berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
**************************************************
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://mailman.transmediale.in-berlin.de/pipermail/newsletter-transmediale.de/attachments/20021230/bcd320bc/attachment.htm