<html>
<body>
<font size=3><br>
please see below for English version<br><br>
**************************************************<br><br>
Newsletter vom 06.01.2002<br><br>
&nbsp;<br><br>
transmediale.03<br><br>
[play global!]<br><br>
Kuenstlerische Strategien fuer das globale Spiel<br><br>
&nbsp;<br><br>
Weitere Programminformationen unter<br><br>
<u><a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br><br>
</u>&nbsp;<br><br>
club_transmediale<br><br>
************************************************** <br><br>
1. club_transmediale.03 <br><br>
2. [go east!] Schwerpunkt Osteuropa<br><br>
3. Eroeffnung<br><br>
4. Strategies &amp; Statements<br><br>
5. Spatial Sound<br><br>
6. Abstract Algebra<br><br>
7. Dis-Locate<br><br>
8. Globalphonics<br><br>
9. International Standard<br><br>
10. Installationen<br><br>
11. Partner Events<br><br>
**************************************************<br><br>
1. club_transmediale.03<br><br>
&nbsp;<br><br>
Der club_transmediale ist eine experimentelle Plattform fuer neue Formen
elektronischer Musik und Medienkunst im Sound- und Clubkontext, die im
Rahmen des Medienkunstfestivals transmediale zum vierten Mal stattfindet
&nbsp; im neu eroeffneten Maria am Ufer. Neben der Ausseinandersetzung
mit dem Festivalthema [play global!] lenkt der club_transmediale mit
seinem Schwerpunkt [go east!] die Aufmerksamkeit auf die neue
elektronische Musik Osteuropas. Die zunehmende Konvergenz der
verschiedenen Medienformate ist seit Jahren Thema beim club_transmediale.
In neun Nachtprogrammen werden herausragende Produktionen elektronischer
Musik im Zusammenspiel und Dialog mit Video, Motion Graphics oder
bildgebenden Softwareumgebungen praesentiert. Zu Beginn jeden Abends
sprechen Vortraege, Praesentationen, Panels oder Screenings
festivalrelevante Themen an. Dieser Newsletter stellt ausgewaehlte
Highlights vor. Das komplette Programm findet sich unter
<a href="http://www.clubtransmediale.de/">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
club_transmediale<br><br>
31. Januar - 08. Februar 2003<br><br>
Maria am Ufer | An der Schillingbruecke | Berlin- 
Friedrichshain<br><br>
S-Bahn Ostbahnhof, U-Bhf Jannowitzbruecke, N 44, N 65<br><br>
Beginn taeglich ab 21 Uhr, ausser Eroeffnung: Freitag, 31. Januar, ab 22
Uhr<br><br>
Eintritt: Abendkasse 8 - 12 EUR / club_transmediale Festivalpass 45
EUR<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
2. [go east!] Schwerpunkt Osteuropa<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das Programm stellt Projekte aus neu enstandenen Szenen elektronischer
Musik in Osteuropa vor. Audiovisuelle Performances von einer Auswahl der
interessantesten Kuenstler im Spannungsfeld zwischen internationaler
Kompatibilitaet und der Eigenfoerderung in lokalen Netzwerken erweitern
den Blick auf unsere oestlichen Nachbarn. Insgesamt reisen ueber 25
Kuenstlerinnen und Kuenstler aus sechs osteuropaeischen Laendern
an:<br><br>
AKUVIDO (UA)<br><br>
BELGRADEYARD SOUNDSYSTEM (YU)<br><br>
BOJAN MANDIC (HR)<br><br>
COH (RU)<br><br>
DJ SWOPORCHESTRA (RU)<br><br>
EU (RU)<br><br>
GAMEBOYZZ ORCHESTRA PROJECT (PL)<br><br>
KLUTCH (RU)<br><br>
KOTRA (UA)<br><br>
LAZYFISH (RU)<br><br>
MIK MUSIK featuring MOLR DRAMMAZ, 8ROLEK, RETRO SEX GALAXY, DEUCE,
KSAWERY KALISKI (PL)<br><br>
OCTEX (SI)<br><br>
POLYCEPHAL featuring NEUROBOT (Facial Index, Podletz, Wolfram), VIOEN
&amp; MEM (Vioen, Membrana) (PL)<br><br>
SIGNAL TERRITORIES (SI)<br><br>
SOLAR X (RU) <br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Performances: Freitag 31.01., Samstag 01.02., Sonntag 02.02, Montag
03.02., Dienstag 04.02. , Freitag 07.02., Samstag 08.02. - Maria am
Ufer<br><br>
&gt; Performance zur Eroeffnung der transmediale.03: Freitag, 31.01. Haus
der Kulturen der Welt
(<a href="http://www.hkw.de/" eudora="autourl">http://www.hkw.de</a>)<br><br>
&gt; Performance [sound service]: Samstag 01.02. , Podewil
(<a href="http://www.podewil.de/" eudora="autourl">http://www.podewil.de</a>)<br><br>
&nbsp;<br><br>
Susanna Niedermayr (AT), Journalistin beim ORF und Initiatorin von
line_in:line_out, wird in einer Informationsveranstaltung eine
Einfuehrung in die elektronische und experimentelle Musik Osteuropas
geben und die wichtigsten Protagonisten vorstellen. Sie wird ihr neues,
in Zusammenarbeit mit Christian Scheib (AT) entstandenes Buch
praesentieren, das auf der Basis jahrelanger Recherchearbeit einen
UEberblick ueber die neue Musikpoduktion in Osteuropa erstellt. Daran
anschliessend moderiert sie eine Gespraechsrunde mit den teilnehmenden
Kuenstlern.<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Samstag 01.02., Maria am Ufer, 21:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
Die beiden Kuratoren Olga Egorova (RU) und Dmitry Vilensky (RU)
(FEZAprojects) haben zum club_transmediale.03 unter dem Titel [musicīs
power] ein Screening-Programm mit Musikvideos russischer Kuenstler
zusammengestellt.<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Donnerstag 06.02., Maria am Ufer, 21:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
Auf dem Slowenischen rx:tx label wird das [go east!]-Programm als
CD-Compilation mit exklusiven Stuecken der beteiligen Kuenstler
erscheinen. <br><br>
<a href="http://www.rx-tx.org/" eudora="autourl">http://www.rx-tx.org</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
3. Eroeffnung<br><br>
&nbsp;<br><br>
Der club_transmediale.03 eroeffnet mit der Soundperformance Baunummer
1077 der hollaendischen Gruppe DAC einer akustischen Resonanz-Aufnahme
des Raumes mittels Feedbackschleifen und Koerpereinsatz.<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das anschliessende Programm [perfect timing] ist ein ganz besonderer
Leckerbissen fuer alle Freunde der gehobenen, funktionalen
Bassdrum-Kultur: Thomas Brinkmann, Thomas Fehlmann, Thomas Franzmann,
Octex und T.Raumschmiere bringen raffinierte Minimalverschiebungen im
4/4-Raster zu Gehoer. Hierzu realisieren die Schweizer Grafik-Kuenstler
Buero Destruct zusammen mit CUE - Institute of Contemporary Urban
Encounters ein visuelles Environment, dass sich unter Verwendung von
Elementen ihres Loslogos Projekts - The Society for the Conservation of
Urban Visual Heritage gegen die aesthetische Definitionsmacht der Global
Playersstemmt. Das Loslogos-Projekt betreibt nach dem Vorbild bekannter
NGOs Artenschutz im Reich der Zeichen und sammelt die weltweite Vielfalt
an skurrilen lokalen Schriftzeichen und Logos, um sie vor der
Verdraengung durch einige wenige transnationale Markenzeichen zu
bewahren.<br><br>
&nbsp;<br><br>
Thomas Mann feat. <br><br>
THOMAS BRINKMANN (DE) <br><br>
THOMAS FEHLMANN (CH) <br><br>
THOMAS FRANZMANN aka DIMBIMAN (DE) <br><br>
&nbsp;<br><br>
OCTEX (SI) <br><br>
T.RAUMSCHMIERE (DE) <br><br>
metropolitan environment projected by CUE and BUERO DESTRUCT (CH)
<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Freitag 31.01., Maria am Ufer, 22:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
4. Strategies &amp; Statements<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das in Zusammenarbeit mit der taz die tageszeitung realisierte Panel
[strategies] soll ausloten, wie mit elektronischer Musik, Geraeusch- und
Klangkunst zu politischen und sozialen Themen Stellung bezogen werden
kann. Im Fokus steht dabei die Arbeit mit Tondokumenten, Field Recordings
usw.. Hinterfragt wird, inwieweit das Material selbst, ohne Hilfe von
Texten und dem Image eines Musikers, signifikante Aussagen treffen
kann.<br><br>
&nbsp;<br><br>
DIEDRICH DIEDRICHSEN (Autor, Kritiker, DE)<br><br>
PETER KRAUT (Organisator Taktlos, Bern, Journalist NZZ, CH)<br><br>
Mitglieder von ULTRA RED (Audio Aktivisten, US)<br><br>
TED GAIER (Musiker Die Goldenen Zitronen, DE)<br><br>
MERCEDES BUNZ (Journalistin, de:bug, DE)<br><br>
Moderation: SEBASTIAN HANDKE (Journalist, taz, DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Sonntag 02.02., Maria am Ufer, 21:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das anschliessende Programm [statements] praesentiert fuenf verschiedene
Ansaetze dazu: Die amerikanischen Audio-Aktivisten ULTRA RED (US) werden
ihre Zusammenarbeit bzw. Konfrontation mit dem Netzwerk KANAK ATTAK (DE)
fortfuehren, die sie anlaesslich der Ausstellung 'Frequenzen [HZ]' in
Frankfurt 2002 begonnen haben. Die Performance beschaeftigt sich mit
Themen rund um Migration und Selbstorganisation in politischen
Netzwerken. DOMENICO SCIAJNO (IT), zeitgenoessischer Komponist aus
Italien, fuehrt sein Stueck 'Globaliz8 FX' auf, das aus Dokumenten
besteht, die rund um die Geschehnisse des G8-Gipfels in Genua 2001
aufgenommen wurden. Fuer den club_transmediale.03 bringt Sebastian
Meissner (DE) (aka RANDOM_INC aka RANDOM_INDUSTRIES aka AUTOPOIESES etc.)
zusammen mit den beiden israelischen Ton- und Videokuenstler ERAN SACHS
(IL) und RAN SLAVIN (IL) sein &quot;Jerusalem&quot; Projekt auf die
Buehne. Das Experiment mit Aufnahmen juedischer und arabischer Musik ist
gleichzeitig Kommentar zur Teilung der Stadt Jerusalem. SIGNAL
TERRITORIES (SI) ist ein laufendes Projekt der Mitglieder von Atol
Project, Pact Systems und Random Logic aus Slowenien. Das Stueck benutzt
SIGINT (Signals Intelligence)-Material kombiniert mit Auszuegen aus
Satelliten-Kommunikation und Rundfunk- oder Telekommunikations-Signalen.
Mit UEberwachungs- und Analyse-Methoden werden Monopol-Netzwerken
Informationen entzogen, um sie oeffentlich zugaenglich und gemeinsam
nutzbar zu machen. BORIS HEGENBART (DE) spielt eine Reihe dichter
Klangminiaturen, aufgenommen an verschiedenen Orten der Welt, die intime
Begegnungen zwischen Mensch und Objekt dokumentieren. Er konfrontiert
diese Dokumente mit arbitraeren Computer-Klaengen und oeffnet so einen
Assoziationsraum, der vom ambivalenten Verhaeltnis zwischen menschlicher
Geste und der Struktur digitaler Prozesse angefuellt ist.<br><br>
&nbsp;<br><br>
ULTRA RED + Mitglieder des KANAK ATTAK Netzwerkes (DE)<br><br>
RANDOM INC. feat. ERAN SACHS (IL); RAN SLAVIN (IL) <br><br>
SIGNAL TERRITORIES (SI) <br><br>
DOMENICO SCIJANO (IT) <br><br>
BORIS HEGENBART (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Sonntag 02.02., Maria am Ufer, 23:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
5. Spatial Sound<br><br>
&nbsp;<br><br>
Die Praesentation eines neuen Soundsystems zur Echtzeit-Verortung von
Klaengen im Raum, dass auf dem Wave Field SynthesisPrinzip beruht. Eine
Zusammenarbeit der TU Delft und TU Berlin, praesentiert von den
Entwicklern MARIJE BAALMAN (NL) und FOLKMAR HEIN (DE). Das
Prototyp-System der TU-Berlin wurde speziell im Hinblick auf seine
Verwendung in der Auffuehrungspraxis elektronischer Musik entwickelt. Es
ermoeglicht dem Benutzer derzeit bis zu acht virtuelle Klangquellen im
Raum zu definieren und waehrend der Auffuehrung in Echtzeit zu
bewegen.<br><br>
&nbsp;<a href="http://emt.emt.iis.fhg.de/projects/carrouso/">http://emt.emt.iis.fhg.de/projects/carrouso/</a>
|
<a href="http://www.soundcontroll.tudelft.nl/" eudora="autourl">www.soundcontroll.tudelft.nl</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
Im Anschluss Demonstration des Systems mit Kompositionen von:<br><br>
ROBERT LIPPOK (Torococorot, DE)<br><br>
FRIEDER BUTZMANN (DE)<br><br>
CHRISTIAN CONRAD (Rechenzentrum / DE)<br><br>
BORIS HEGENBART (DE)<br><br>
MARC LINGK (DE)<br><br>
MARIJE BAALMAN (NL)<br><br>
MARKUS SCHNEIDER (DE) + Visualisierung von PIETRO SANGUINETI
(DE)<br><br>
ILKA THEURICH (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Dienstag 04.02., Maria am Ufer, 21:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
6. Abstract Algebra<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das vielleicht abstrakteste Programm des club_transmediale:
Computergenerierte Toene und Bilder, mathematische Kompositionen, die in
die physikalischen Grundlagen des Klang- bzw. Bildmaterials eindringen.
Antoine Schmitt zeigt mit seinen code-basierten Nanoensembles autonome,
audiovisuelle Maschinen. COH aus Russland wird ein Solo-Set spielen und
unter dem Projektnamen TELCOH zusammen mit den Computerkuenstlern Gideon
Kiers und Lucas van der Velden (=Telco Systems + COH) eine
Live-Cinema-Performance auffuehren. Letztere uebernehmen als Minuszero
mit software-generierten Vektoranimationen die weitere Visualisierung des
Abends. Der Ukrainer Kotra setzt kleinste Soundpartikel zu einer Synthese
aus Konstruktivismus und Noise zusammen, die von der Kuenstlergruppe
Akuvido kongenial in Bilder uebersetzt wird. Pan Sonics nahezu
uneingeschraenkte Kontrolle ueber die physikalischen Eigenheiten des
Klangmaterials fuehrt , sofern das PA-System mitmacht, bekanntermassen zu
berauschenden Hoererlebnissen. Lazyfish aus Moskau hat seine Wurzeln im
Post-Industrial, die er mit Dub und Techno verschmelzen laesst.<br><br>
&nbsp;<br><br>
AKUVIDO (UA)<br><br>
ANTOINE SCHMITT (FR) <br><br>
TELCOH feat. COH (RU), TELCO (NL)<br><br>
COH (RU)<br><br>
PAN SONIC (FI) <br><br>
KOTRA (UA) + visualisation by AKUVIDO (UA) <br><br>
LAZYFISH (RU) <br><br>
visuals MINUSZERO (NL)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Dienstag 04.02., Maria am Ufer, 23:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
7. Dis-Locate<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das Programm beginnt mit einer neuen Lecture von DAVID TOOP (GB) zum
Thema [play global!]. Danach stellen SCANNER (GB) aka Robin Rimbaud und
TONNE (GB) ihr gemeinsames Projekt Sound Polaroidsvor. TONNE praesentiert
seine interaktive Software Soundtoys, ein samplebasiertes
Sequenzer-Programm, das Audio und Video auf intuitive Art miteinander
verbindet. Die Rolle von Scanner kann man am besten als die eines
trojanischen Pferdes beschreiben. Mit seinem obsessiven Interesse fuer
die Schnittstellen zwischen menschlicher Kommunikation und modernen
Kommunikationstechnologien transformiert er unsichtbare Datenstroeme in
hoerbare Raeume. Der aus London stammende Douglas Benford aka SI-CUT.DB
(GB), ist einer der Veranstalter und Labelbetreiber von THE SPRAWL, das
seit einigen Jahren der experimentellen Musik in London ein zu Hause
gibt. Als Musiker veroeffentlichte er zwei Alben auf dem franzoesischen
Label Bip Hop, die sich zwischen Dub und Electronica definieren lassen.
MENU / EXIT ist das Projekt von Marc Wagner, dem Labelbetreiber von
UNDERSCAN aus Berlin, der u.a. Gram und Scanner veroeffentlicht.
<br><br>
&nbsp;<br><br>
SCANNER (GB) <br><br>
SI-CUT.dB (GB) <br><br>
TONNE (GB) <br><br>
MENU / EXIT&nbsp; (DE) <br><br>
visuals TRANSFORMA (DE) <br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Mittwoch 05.02., Maria am Ufer, 21:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
8. Globalphonics<br><br>
&nbsp;<br><br>
Das Programm fuehrt verschiedene Ansaetze kritischer, ironischer und
respektloser Soundart und audiovisueller Experimente zusammen, die mit
Collage- und Samplingtechniken, Found-Footage und Cut-Ups arbeiten kurz:
mit der kritischen und hurmorvollen Aneignung von Populaerkultur. Dabei
geht es um Themen wie Medien-Kompetenz und Widerstand gegen die
Definitionsmacht maechtiger Konzerne, um die Rolle der Werbung und um
Copyright-Fragen, um Gesetzmaessigkeiten einer mediengesaettigten
multi-nationalen Welt und um Moeglichkeiten der Selbstbehauptung
innerhalb dieser Welt.<br><br>
&nbsp;<br><br>
MARK HOSLER (US) - [NEGATIVLAND: OUR FAVORITE THINGS] Film / Lecture
<br><br>
KEIN BABEL (DE) <br><br>
JOHN OSWALD &amp; SUSANNA HOOD (CA) - [SPINVOLVER] Performance <br><br>
2/5 BZ (TU) <br><br>
PEOPLE LIKE US (GB) <br><br>
SAFY SNIPER (IL)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Donnerstag 06.02., Maria am Ufer, 22:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
9. International Standard<br><br>
&nbsp;<br><br>
Technische Souveraenitaet paart sich hier mit konzeptionellen Ansaetzen:
Innerhalb der Grenzen des funktionalen 4/4-Schemas sorgt die Lust an
subtilen Transformationen fuer neue Klangerlebnisse. Die Projekte dieses
Abends verbindet die akademische Tradition von selbstentwickelter
Instrumente oder Software mit der auf den Dancefloors dieser Welt
gesammelten Erfahrung. So wird auch noch dem letzten Skeptiker klar, dass
es laengst einen ambitionierten internationalen Standard elektronischer
Tanzmusik abseits des grauenhaften Mainstreams gibt. <br><br>
&nbsp;<br><br>
MONOLAKE (DE) feat. ALEXEJ PARYLA (DE) <br><br>
CONTINUOUS MODE (DE) <br><br>
ARE DEE (CH)<br><br>
JACEK SIENKIEWICZ (PL) <br><br>
BEN NEVILE (CA) <br><br>
AKUFEN (CA) <br><br>
ELOUT DE KOK (NL) <br><br>
ALEXEJ PARYLA (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Samstag 08.02., Maria am Ufer, 23:00 Uhr<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
10. Installationen<br><br>
&nbsp;<br><br>
Der club_transmediale.03 zeigt in den Veranstaltungsraeumen des Maria am
Ufer Installationen, die Popkultur als kulturindustrielles Massenprodukt
zwischen aufregendem Spiel und psychotischer Horrorvision inszenieren.
Mit Arbeiten von A.Aroma (DE), Arno Coenen (NL), Daniel Lorenzi + Monica
Germann (CH), Ben Pruskin (GB), Birgit Ramsauer (DE), Pietro Sanguineti +
Markus Schneider (DE), Robert Pravda (NL), monitor.automatique (DE) und
Jan Rohlf &amp; Maverick (DE).<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
11. Partner Events<br><br>
&nbsp;<br><br>
Parallel zum club_transmediale werden in der Berliner galerie wieland das
Schweizer Grafiker/Kuenstler-Kollektiv Schoenwehrs zusammen mit Juerg
Lehni ausstellen. Der von Lehni entwickelte Graffiti-Roboter Hektor wird
eine grossformatige Wandarbeit erstellen.
(<a href="http://www.galerie-wieland.de/" eudora="autourl">http://www.galerie-wieland.de</a>)<br><br>
&nbsp;<br><br>
Im Podewil wird waehrend des Festivals die Ausstellung [SOUND SERVICE]
mit Klangkunst-installationen gezeigt, neben Philip Samartzis (AU) und
Kim Cascone (US) sind dort auch die im club_transmediale vertretenen
Kuenstler Ultra Red (US), Random Inc. (DE) und Ralph Steinbruechel (CH)
vertreten. Darueberhinaus gibt es Workshops und Konzerte u.a. mit der
Beteiligung von Projekten des polnischen Polycephal Labels.
(<a href="http://www.podewil.de/" eudora="autourl">http://www.podewil.de</a>)<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
transmediale.03<br><br>
[play global!]<br><br>
1 - 5 february 2003<br><br>
international media art festival berlin<br><br>
<u><a href="http://www.transmediale.de/">http://www.transmediale.de</a><br><br>
<a href="http://www.clubtransmediale.de/" eudora="autourl">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
</u>info@transmediale.de<br><br>
**************************************************<br><br>
&nbsp;<br><br>
&nbsp;<br><br>
English version<br><br>
**************************************************<br><br>
Newsletter 06.01.2002<br><br>
&nbsp;<br><br>
transmediale.03<br><br>
[play global!]<br><br>
Artistic Strategies for the Global Game<br><br>
&nbsp;<br><br>
More program information at<br><br>
<u><a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br><br>
</u>&nbsp;<br><br>
club_transmediale<br><br>
************************************************** <br><br>
1. club_transmediale.03 <br><br>
2. [go east!] Main Focus: Eastern Europe<br><br>
3. Opening<br><br>
4. Strategies &amp; Statements<br><br>
5. Spatial Sound<br><br>
6. Abstract Algebra<br><br>
7. Dis-Locate<br><br>
8. Globalphonics<br><br>
9. International Standard<br><br>
10. Installations<br><br>
11. Partner Events<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
1. club_transmediale.03<br><br>
&nbsp;<br><br>
club_transmediale is the media art festivals experimental platform for
new forms of electronic music and media art used in sound and club
culture. It now appears for the fourth time at the newly opened club
Maria am Ufer. Additionally to the festivals motto [play global!]
club_transmediale.03 draws special attention to the new and emerging
Eastern European electronic music scenes with its special program [go
east!]. The ever increasing convergence of the various media formats has
been of steady concern for club_transmediale throughout the years.
Outstanding electronic music productions in combination and in dialogue
with video, motion graphics or visualising software will be shown on nine
nights. At the beginning of each night different topics related to the
festival will be approached in lectures, presentations, panels or
screenings. This newsletter presents selected highlights. For the entire
program please visit our website:
<a href="http://www.clubtransmediale.de/">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
club_transmediale<br><br>
January 31 until February 8, 2003<br><br>
Maria am Ufer | An der Schillingbruecke | Berlin-Friedrichshain<br><br>
Public transport: S-Bahn Ostbahnhof, Night Bus N44 or N65<br><br>
Open daily from 21:00 hrs, except for festivals opening night: Jan. 31,
22:00 hrs<br><br>
Admission: At box office 8 - 12 EUR / club_transmediales festival pass 45
EUR<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
2. [go east!] Main Focus: Eastern Europe<br><br>
&nbsp;<br><br>
The program presents projects from the newly established electronic music
scenes in eastern Europe. Audio-visual performances from most interesting
artists working in that area between international compatibility and
individual efforts within local networks, shall give us a broader
perspective of our eastern neighbours. club_transmediale presents 25
artists from six eastern European countries:<br><br>
AKUVIDO (UA)<br><br>
BELGRADEYARD SOUNDSYSTEM (YU)<br><br>
BOJAN MANDIC (HR)<br><br>
COH (RU)<br><br>
DJ SWOPORCHESTRA (RU)<br><br>
EU (RU)<br><br>
GAMEBOYZZ ORCHESTRA PROJECT (PL)<br><br>
KLUTCH (RU)<br><br>
KOTRA (UA)<br><br>
LAZYFISH (RU)<br><br>
MIK MUSIK featuring MOLR DRAMMAZ, 8ROLEK, RETRO SEX GALAXY, DEUCE,
KSAWERY KALISKI (PL)<br><br>
OCTEX (SI)<br><br>
POLYCEPHAL featuring NEUROBOT (Facial Index, Podletz, Wolfram), VIOEN
&amp; MEM (Vioen, Membrana) (PL)<br><br>
SIGNAL TERRITORIES (SI)<br><br>
SOLAR X (RU) <br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Performances on Friday 31.01., Saturday&nbsp; 01.02., Sunday 02.02,
Monday 03.02., Tuesday 04.02., Friday 07.02., Saturday 08.02. - Maria am
Ufer<br><br>
&gt; Performance on transmediales opening night, Friday 31.01. House of
World Cultures<br><br>
&gt; Performance at [sound service], Saturday 01.02. - Podewil<br><br>
&nbsp;<br><br>
Susanna Niedermayr (AT), journalist for the Austrian Radio and Television
and founder of line_in:line_out-platform, will hold a lecture introducing
the experimental music of eastern Europe and its most important
protagonists. She will present her new book made, co-written by Christian
Scheib (AT) and based on long-term research, that gives an overview on
new music production in eastern Europe. Afterwards she will host a
discussion with the participating artists.<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Saturday 01.02., Maria am Ufer, 21:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
The curators Olga Egorova (RU) and Dmitry Vilensky (RU) (FEZAprojects)
compiled a screening program called [musicīs power] for
club_transmediale.03 with music video clips of Russian artists.<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Thursday 06.02., Maria am Ufer, 21:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
By reason of the [go east !] program, Slovenian label rx:tx decided to
release a CD compilation with exclusive works from the participating
artists.<br><br>
<a href="http://www.rx-tx.org/">http://www.rx-tx.org</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
3. Opening<br><br>
&nbsp;<br><br>
club_transmediale.03 opens with Baunummer 1077, a heavy physical sound
performance by the Dutch group DAC an sonic resonance scanning the space
with feedback loops. The ensuing program [perfect timing] is a very
special titbit for friends of brilliant motion graphics and a functional
but advanced base drum: Thomas Brinkmann, Thomas Fehlmann, Thomas
Franzmann, Octex and T.Raumschmiere are all famous for their tremendous
minimal shifts within the 4/4-scheme. Swiss Graphic designers Buero
Destruct team up with CUE - Institute of Contemporary Urban Encounters,
to create a visual environment that defies against the aesthetic hegemony
of the corporate world featuring elements of their Loslogos project - The
Society for the Conservation of Urban Visual Heritage. Taking famous NGOs
as a model, the Loslogos project engages in the protection of endangered
signs and characters and collects the world wide variety of unique logos
and characters to perpetuate them from displacement by the logos of a few
global players.<br><br>
&nbsp;<br><br>
Thomas Mann feat. <br><br>
THOMAS BRINKMANN (DE) <br><br>
THOMAS FEHLMANN (CH) <br><br>
THOMAS FRANZMANN aka DIMBIMAN (DE) <br><br>
&nbsp;<br><br>
OCTEX (SI) <br><br>
T.RAUMSCHMIERE (DE) <br><br>
metropolitan environment projected by CUE and BUERO DESTRUCT (CH)
<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Friday 31.01., Maria am Ufer, 22:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
4. Strategies &amp; Statements<br><br>
&nbsp;<br><br>
The panel [strategies], realised in co-operation with German daily taz -
die tageszeitung, shall investigate how far political and social themes
can be commented through electronic music, noise and audio art. It
focuses on works consisting of sound documents, field recordings etc. To
what extend can sounds make significant statements without using words or
musiciansimages?<br><br>
&nbsp;<br><br>
DIEDRICH DIEDRICHSEN (author, critic, DE)<br><br>
PETER KRAUT (organiser Taktlos, Bern, journalist NZZ, CH)<br><br>
members of&nbsp; ULTRA RED (audio activists, US)<br><br>
TED GAIER (musician Die Goldenen Zitronen, DE)<br><br>
MERCEDES BUNZ (journalist, de:bug, DE)<br><br>
Moderation: SEBASTIAN HANDKE (journalist, taz, DE)<br><br>
&gt; Sunday 02.02., Maria am Ufer, 21:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
The program [statements] features four different examples: ULTRA RED (US)
continues its collaboration/confrontation with members of the network
KANAK ATTAK (DE), dealing with issues like migration, social relations
and political organisation, which started at the exhibition 'Frequenzen
[HZ]' in Frankfurt 2002. RANDOM INC. (DE) aka Sebastian Meissner and the
sound and video artists ERAN SACHS (IL) and RAN SLAVIN (IL) will stage
the Jerusalem&quot;-project, digitally processed materials from
historical sound recordings made by Jewish and Palestinian musicians as
well as field recordings collected in and out of Jerusalem,
&quot;creating an utopian moment in which these two music cultures can
co-exist in their own environments&quot;. SIGNAL TERRITORIES (SI) is an
ongoing project by members of Project Atol, Pact Systems and Random Logic
from Slovenia. Their composition is produced entirely with SIGINT
(signals intelligence) material mixed with telecommunications traffic by
satellites, broadcast services and amateur networks. By making the
monopoly controlled data avaible to the public they also demonstrate how
it can be shared. DOMENICO SCIAJNO (IT), contemporary composer from
Italy, will perform the audio-visual piece 'Globaliz8 FX', constructed
solely from documentary material taken at the incidents around the G8
meeting in Genova, 2001. BORIS HEGENBART (DE) plays a set of dense
sound-miniatures recorded at various places all over the world. He
documented private and intimate encounters of man and object, confronting
them with arbitrary computer-music. Thus he opens an associative
trans-cultural space which is filled with the ambiguous relation between
human gesture and the structure of processing technology.<br><br>
&nbsp;<br><br>
ULTRA RED + members of KANAK ATTAK network (DE)<br><br>
RANDOM INC. feat. ERAN SACHS (IL); RAN SLAVIN (IL) <br><br>
SIGNAL TERRITORIES (SI) <br><br>
DOMENICO SCIAJNO (IT)<br><br>
BORIS HEGENBART (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Sunday 02.02., Maria am Ufer, 23:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
5. Spatial Sound<br><br>
&nbsp;<br><br>
Presentation of a new sound system for real time distribution of sounds
within a space based on a technique called &quot;Wave Field
Synthesis&quot;. The research project is a co-operation between the TU
Delft and the TU Berlin and is presented by the developers MARIJE BAALMAN
(NL) and FOLKMAR HEIN (DE).<br><br>
<a href="emt.emt.iis.fhg.htm">emt.emt.iis.fhg.de/projects/carrouso/</a> |
<a href="http://www.soundcontroll.tudelft.nl/" eudora="autourl">www.soundcontroll.tudelft.nl</a>
<br><br>
Ensued by a demonstration of the system with commissioned compositions by:<br><br>
ROBERT LIPPOK (Torococorot, DE)<br><br>
FRIEDER BUTZMANN (DE)<br><br>
CHRISTIAN CONRAD (Rechenzentrum / DE)<br><br>
BORIS HEGENBART (DE)<br><br>
MARC LINGK (DE)<br><br>
MARIJE BAALMAN (NL)<br><br>
MARKUS SCHNEIDER (DE) + Visualisation by PIETRO SANGUINETI (DE)<br><br>
ILKA THEURICH (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Tuesday 04.02., Maria am Ufer, 21:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
6. Abstract Algebra<br><br>
&nbsp;<br><br>
Probably the most abstract performance of club_transmediale.03: Computer-generated sound and images, mathematical compositions that penetrates deep into the physical basics of sound and image materials. Antoine Schmitt shows autonomous, audio-visual, code generated machines called Nanoensembles. COH from Russia will perform a solo set before teaming up with the computer artists Gideon Kiers and Lucas van der Velden for the live-cinema performance TELCOH (=Telco Systems + COH). In the name of Minuszero the latter will provide additional visualisation for the rest of the night with software-generated vector animations. Ukrainian artist Kotras rhythms, consisting of small sound-particles, are a synthesis of constructivism and noise, being translated into images by Akuvido. Pan Sonicīs almost unlimited ability to control the physical structures of sound result in hypnotic listening experiences. Lazyfish from Moscow combines his post-industrial roots with dub and techno.<br><br>
&nbsp;<br><br>
AKUVIDO (UA)<br><br>
ANTOINE SCHMITT (FR) <br><br>
TELCOH feat. COH (RU), TELCO (NL)<br><br>
COH (RU)<br><br>
PAN SONIC (FI) <br><br>
KOTRA (UA) + visualisation by AKUVIDO (UA) <br><br>
LAZYFISH (RU) <br><br>
visuals MINUSZERO (NL)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Tuesday 04.02., Maria am Ufer, 23:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
7. Dis-Locate<br><br>
&nbsp;<br><br>
The program starts with a new lecture by DAVID TOOP (GB) caused by the motto [play global!]. Afterwards SCANNER aka Robin Rimbaud (GB) and TONNE (GB) will present their joint project Sound Polaroids. TONNE also presents his interactive software Soundtoys, a sample based sequencer program, which intuitively combines audio with video. Scanners role could best be described as that of a Trojan horse: With his obsessive interest in the interface of human communication with telecommunication technology he transforms invisible data streams into audible spaces. Douglas Benford aka SI-CUT.DB (GB) is the other half of The Sprawl, a record label, a club and an important host for experimental music in the UK. As a musician he published two albums on the French label Bip Hop, located between dub and electronica. MENU/EXIT (DE) is a project by Marc Wagner, who runs Berlin's Underscan label, publishing Gram, Scanner and others.<br><br>
&nbsp;<br><br>
SCANNER (GB) <br><br>
SI-CUT.dB (GB) <br><br>
TONNE (GB) <br><br>
MENU / EXIT&nbsp; (DE) <br><br>
visuals TRANSFORMA (DE) <br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Wednesday 05.02., Maria am Ufer, 21:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
8. Globalphonics<br><br>
&nbsp;<br><br>
The program combines lectures and performances of ironic sound art and audio-visual experiments working with collage and sampling techniques, with found footage and field recordings - in short: a critical and humorous re-use of mass culture. The program covers issues of media-literacy, creative and humorous anti-corporate art/activism, the role of advertising and corporate power in our lives, intellectual property issues, and the evolution of art, law and resistance in a media saturated multinational world.<br><br>
&nbsp;<br><br>
MARK HOSLER (US) - [NEGATIVLAND: OUR FAVORITE THINGS] Film / Lecture <br><br>
KEIN BABEL (DE) <br><br>
JOHN OSWALD &amp; SUSANNA HOOD (CA) - [SPINVOLVER] Performance <br><br>
2/5 BZ (TU) <br><br>
PEOPLE LIKE US (GB) <br><br>
SAFY SNIPER (IL)&nbsp; <br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Thursday 06.02., Maria am Ufer, 22:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
9. International Standard<br><br>
&nbsp;<br><br>
Superior technique combined with a conceptual approach: Within the boundaries of the functional 4/4-scheme, subtle transformations lead to new sound adventures. These projects fuse the academic tradition of self-made instruments or software with the experiences gathered on the dancefloors around the world. So the last sceptic shall be convinced that beyond dreadful mainstream there is an ambitious international standard in dance music. <br><br>
&nbsp;<br><br>
MONOLAKE (DE) feat. ALEXEJ PARYLA (DE) <br><br>
CONTINUOUS MODE (DE) <br><br>
ARE DEE (CH)<br><br>
JACEK SIENKIEWICZ (PL) <br><br>
BEN NEVILE (CA) <br><br>
AKUFEN (CA) <br><br>
ELOUT DE KOK (NL) <br><br>
ALEXEJ PARYLA (DE)<br><br>
&nbsp;<br><br>
&gt; Saturday 08.02., Maria am Ufer, 23:00 hrs<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
10. Installations<br><br>
&nbsp;<br><br>
At its venue Maria am Ufer club_transmediale.03 presents several installations that describe pop culture as a mass product of the cultural industry in the gap between exciting games and terrifying visions. Works by A. Aroma (DE), Arno Coenen (NL), Daniel Lorenzi + Monica Germann (CH), Ben Pruskin (GB), Birgit Ramsauer (DE), Pietro Sanguineti + Markus Schneider (DE), Robert Pravda (NL), monitor.automatique (DE) and Jan Rohlf&nbsp; &amp; Maverick (DE).<br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
11. Partner Events<br><br>
&nbsp;<br><br>
Parallel to the events of club_transmediale, Berlins galerie wieland will be showing the Swiss graphics/ art collective Schoenwehrs together with Juerg Lehni. The graffiti-robot Hektor, developed by Juerg Lehni, will produce a large scale mural work.<br><br>
<a href="http://www.galerie-wieland.de/" eudora="autourl">http://www.galerie-wieland.de</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
During the festival the [SOUND SERVICE] exhibition at Podewil presents soundart installations by Philip Samartzis (AU), Kim Cascone (US) and others, as well as artists appearing at club_transmediale: Ultra Red (US), Random Inc. (DE) and Ralph Steinbruechel (CH). Additionally [SOUND SERVICE] offers workshops and concerts with artists from the Polish label Polycephal among others.<br><br>
<a href="http://www.podewil.de/">http://www.podewil.de</a><br><br>
&nbsp;<br><br>
**************************************************<br><br>
transmediale.03<br><br>
[play global!]<br><br>
1 - 5 february 2003<br><br>
international media art festival berlin<br><br>
<u><a href="http://www.transmediale.de/">http://www.transmediale.de</a><br><br>
<a href="http://www.clubtransmediale.de/" eudora="autourl">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
</u>info@transmediale.de<br><br>
**************************************************<br><br>
</font><x-sigsep><p></x-sigsep>
<font face="arial" size=3>annette schaefer</font> <br>
<font face="arial" size=3>press and public relations</font> <br><br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
1 - 5 february 2003<br>
international media art festival berlin<br><br>
<font face="arial" size=3>klosterstr. 68-70</font> <br>
<font face="arial" size=3>10179 berlin</font> <br>
<font face="arial" size=3>germany</font> <br>
<font face="arial" size=3>fon +49 30 2472 1907</font> <br>
<font face="arial" size=3>fax +49 30 2472 1909</font> <br>
<font face="arial" size=3 color="#0000FF"><u><a href="http://www.transmediale.de">http://www.transmediale.de</a></u></font><font size=3> <br><br>
</font><font face="arial" size=3>.......................................................................................................<br>
Member of the European Coordination for Film Festivals E.E.I.G</font> <br>
<font face="arial" size=3>.......................................................................................................<br>
</font></body>
</html>