<html>
<body>
<font size=3>please see below for English version<br><br>
**************************************************<br>
Newsletter vom 18.12.2002<br><br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
Kuenstlerische Strategien fuer das globale Spiel<br><br>
Weitere Konferenz- und Programminformationen unter<br>
<a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br>
(Website noch in der Beta-Phase.)<br><br>
Konferenzen<br>
**************************************************<br>
1. transmediale.03 - Konferenzen<br>
2. Konferenz: Play Global<br>
3. Konferenz: Global Game Utopia<br>
4. Konferenz: »home electronics«<br>
5. Podiumsgespraech: Interdisziplin Medienkunst<br><br>
**************************************************<br>
1. transmediale.03 - Konferenzen<br><br>
Die transmediale.03 wird sich vom 1. bis zum 5. Februar 2003 mit 
den<br>
kuenstlerischen und kulturellen Folgen der Globalisierung
auseinandersetzen.<br>
Unter dem Motto 'Play Global!' geht es um die Frage, inwieweit durch
die<br>
Globalisierung auch neue kulturelle Formen entstehen, die dem Einzelnen
ein<br>
global wirksames Handeln moeglich machen.<br><br>
Alle Konferenzen finden im Haus der Kulturen der Welt (HKW) statt<br>
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, http://www.hkw.de).<br>
Simultanuebersetzung Englisch-Deutsch.<br>
Eintritt jeweils EUR 5, ermaessigt EUR 4<br><br>
**************************************************<br><br>
2. Konferenz: Play Global<br><br>
Die Globalisierung erscheint heute oft wie eine unvermeidliche
Tatsache.<br>
Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur finden in globalen<br>
Zusammenhaengen statt. Die Spielraeume fuer die Teilnahme am globalen
Spiel<br>
variieren allerdings erheblich. Die Konferenz praesentiert
kuenstlerische<br>
Projekte und Ideen, in denen die Utopien und Dystopien einer globalen
Kultur<br>
durchgespielt werden. KuenstlerInnen, Soziologen und
Medienwissenschaftler<br>
sprechen ueber kulturelle Strategien fuer das globale Spiel: play
global!<br><br>
Sonntag 2. Februar 2003 / 12.00 - 15.00 Uhr<br><br>
mit:<br>
Marko Peljhan (SI/US) -
<a href="http://makrolab.ljudmila.org/" eudora="autourl">http://makrolab.ljudmila.org/</a><br>
Coco Fusco (US) -
<a href="http://www.thing.net/~cocofusco/" eudora="autourl">http://www.thing.net/~cocofusco/</a><br>
Beatrice Gibson (GB)<br>
Heidrun Holzfeind (AT)<br>
Brian Holmes (US/F)<br><br>
**************************************************<br><br>
3. Konferenz: Global Game Utopia<br><br>
Computerspiele erlangen eine wachsende Bedeutung nicht nur fuer das<br>
Spielverhalten von Kindern und Jugendlichen, sondern sie werden
zunehmend<br>
auch fuer die Entwicklung und Analyse von gesellschaftlichen,
politischen<br>
und militaerischen Handlungsmodellen herangezogen. Exemplarisch 
sind<br>
hierfuer der Einfluss, den Spiele wie SimCity auf die
Stadtentwicklung<br>
haben, oder das neue Rekrutierungsspiel der US Armee, mit dem
Jugendlichen<br>
die tatsaechlichen Umstaende des Rekrutendaseins und des Nahkampfes<br>
vorgefuehrt werden sollen. Geben diese Spiele also vor, was in der
Zukunft<br>
funktionales und ethisches Handeln sein werden? Und werden sich die<br>
Weltentwuerfe, die in diesen Spielen angelegt sind, auch auf die
Gestaltung<br>
unserer Wirklichkeit auswirken? In dieser Konferenz praesentieren<br>
Soziologen, Medienwissenschaftler und Kuenstler Modelle globaler
Utopien,<br>
wie sie in Computerspielen angelegt sind, und diskutieren deren
Verhaeltnis<br>
zur Realitaet.<br><br>
Sonntag 2. Februar 2003 / 16.00 - 19.00 Uhr<br><br>
mit:<br>
Jackie Stevens &amp; Natalie Bookchin (US)<br>
James Der Derian (US) -
<a href="http://www.watsoninstitute.org/infopeace/" eudora="autourl">http://www.watsoninstitute.org/infopeace/</a><br>
Birgit Richard &amp; Jutta Zaremba (DE)<br>
Ben Wibberley (UK) -
<a href="http://www.babelmedia.com/" eudora="autourl">http://www.babelmedia.com</a><br><br>
Moderation: Claus Pias (DE)<br><br>
**************************************************<br><br>
4. Konferenz: »home electronics«<br>
Eine Veranstaltung des club_transmediale im HKW<br>
<a href="http://www.clubtransmediale.de/" eudora="autourl">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
Elektronische Musik scheint auf den ersten Blick weder an spezifische
Orte<br>
und Koerper gebunden. Machen die Moeglichkeiten digitaler
Klangerzeugung,<br>
ihre Instrumente, Produktions-, Vertriebs- und Rezeptionsstrukturen<br>
jeglichen Klang nicht nur allerorts verfuegbar, sondern kappen
zugleich<br>
lokale Bindungen? Was wir hoeren, ist eigentlich nicht zu orten, weil
die<br>
Spezifik lokaler Muster kaum mehr repraesentiert wird, weder im
Soundbild<br>
noch in den konvergenten Zeichen des Visuellen oder Haptischen. Ist also
die<br>
elektronische Musik der wahre Soundtrack zum vieldiskutierten<br>
Globalisierungsszenario? »home - electronics« will der Bedeutung
lokaler<br>
Codierungen von elektronischer Musik nachspueren.<br><br>
Montag 3. Februar 2003 / 16.00 - 19.00 Uhr<br><br>
mit:<br>
David Toop (UK)<br>
Susanne Niedermayr (AT)<br>
Alain Mongeau (CA)<br>
Thomas Burkhalter (CH)<br>
Fran Ilich (MX) (tbc)<br><br>
Moderation: Susanne Binas (D)<br><br>
**************************************************<br><br>
5. Podiumsgespraech: Interdisziplin Medienkunst<br>
Die Vermittlung digitaler Medien an Kunsthochschulen<br><br>
Die Pionierzeit der digitalen Medienkuenste ist nach den mutigen
Setzungen<br>
der fruehen 90er Jahre mit ihren Museums- und Hochschulgruendungen<br>
abgeschlossen. Elektronische und digitale Medien gehoeren inzwischen
zum<br>
Kanon der Kunst und zu den Lehrinhalten an den meisten
Kunsthochschulen.<br>
Mehr noch als andere Kunstformen implizieren digitale Medien eine<br>
interdisziplinaere Arbeitsweise zwischen Bild, Klang und Text,<br>
Raumgestaltung, Navigation und interaktiver Erzaehlung. Wie sollten
die<br>
Hochschulen das Curriculum bestimmen in einem Feld, das keinen
festgelegten<br>
Kanon besitzt und das stetigen technischen, theoretischen und<br>
arbeitspraktischen Wandlungen unterworfen ist? Welche neuen
Lehrmethoden<br>
brauchen Kunsthochschulen, welche Traditionen sind aufzugreifen und
zu<br>
reflektieren? Wie veraendert sich 'die Lehre', und wie werden Neuerungen
von<br>
etablierten Fachbereichen angenommen?<br><br>
Mittwoch, 5. Februar 2003 / 11.00 - 13.00 Uhr<br>
Sprache: nur Englisch<br><br>
mit:<br>
Stefan Roemer (Kunsthochschule fuer Medien Koeln) -<br>
<a href="http://www.khm.de/kmw/kit/" eudora="autourl">http://www.khm.de/kmw/kit/</a><br>
Ute Vorkoeper (HfBK Hamburg, transmedien) -
<a href="http://www.transmedien.de/" eudora="autourl">http://www.transmedien.de</a><br>
Thomas Winkler (Universitaet zu Luebeck, Institut fuer Multimediale
und<br>
Interaktive Systeme) -
<a href="http://artdecom.mesh.de/" eudora="autourl">http://artdecom.mesh.de</a><br><br>
Moderation: Holger Schulze (Universitaet der Kuenste Berlin,
SOUNDXCHANGE) -<br>
<a href="http://www.soundxchange.net/" eudora="autourl">http://www.soundxchange.net</a><br><br>
In Kooperation mit SOUNDXCHANGE an der UdK-Berlin und dem<br>
Bund-Laender-Kommissions-Programm 'Kulturelle Bildung im
Medienzeitalter'<br>
gefoerdert vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung (BMBF) 
-<br>
<a href="http://www.kubim.de/" eudora="autourl">http://www.kubim.de</a><br><br>
**************************************************<br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
1 - 5 february 2003<br>
international media art festival berlin<br>
<a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br>
info@transmediale.de<br>
**************************************************<br><br>
English version<br>
**************************************************<br>
Newsletter 18.12.2002<br><br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
Artistic Strategies for the Global Game<br><br>
More conference and programme information at<br>
<a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br>
(website as yet in beta-phase.)<br><br>
<br>
Conferences<br>
**************************************************<br>
1. transmediale.03 - Conferences<br>
2. Conference: Play Global<br>
3. Conference: Global Game Utopia<br>
4. Conference: »home electronics«<br>
5. Panel: Inter-discipline media art<br><br>
**************************************************<br><br>
1. transmediale.03 - Conferences<br><br>
transmediale.03 (February 1st - 5th, 2003) will deal with artistic
and<br>
cultural effects of globalisation. The festival motto is 'Play Global!'
and asks in how far globalisation brings about new cultural forms of
individual and collective agency.<br><br>
All conferences will take place in the House of World Cultures 
(HKW)<br>
(John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, http://www.hkw.de).<br>
Admission each EUR 5, at reduced rate EUR 4<br><br>
**************************************************<br><br>
2. Conference: Play Global<br><br>
Globalisation today seems mostly as an inevitable fact. Economy,
politics,<br>
society and culture take place in global interrelations. But the scope
for<br>
participation in the global game varies at a considerable height.
The<br>
conference will present critical art projects and utopian approaches to
the<br>
myths of a global culture. Artists, sociologists and media
scientists<br>
discuss artistic strategies for the global game: play global!<br><br>
Sunday February 2nd, 2003 / 12.00 - 15.00 hrs<br><br>
with:<br>
Marko Peljhan (SI/US) -
<a href="http://makrolab.ljudmila.org/" eudora="autourl">http://makrolab.ljudmila.org/</a><br>
Coco Fusco (US) -
<a href="http://www.thing.net/~cocofusco/" eudora="autourl">http://www.thing.net/~cocofusco/</a><br>
Beatrice Gibson (GB)<br>
Heidrun Holzfeind (AT)<br>
Brian Holmes (US/F)<br><br>
**************************************************<br><br>
3. Conference: Global Game Utopia<br><br>
Computer games have increasing importance for both, the behaviour of
playing<br>
children and teenagers as well as the development and analysis of
social,<br>
political and military behavioral science models. Exemplary for 
this<br>
influence are games like SimCity, which changed urban development, or
US<br>
Army’s new recruiting game, designed to demonstrate teenagers the
real<br>
conditions of soldiership and close combat. Do these games pretend to
show<br>
how our functional and ethical behaviour may look like in future? And
will<br>
the weltanschauung - implemented in these games ­ have impact on our
future<br>
reality? In this conference sociologists, media scientist and
artists<br>
present global utopia as it is contained in computer games and discuss
its<br>
relation to reality.<br><br>
Sunday, February 2nd, 2003 / 16.00 - 19.00 hrs<br><br>
with:<br>
Jackie Stevens &amp; Natalie Bookchin (US)<br>
James Der Derian (US) -
<a href="http://www.watsoninstitute.org/infopeace/" eudora="autourl">http://www.watsoninstitute.org/infopeace/</a><br>
Birgit Richard &amp; Jutta Zaremba (DE)<br>
Ben Wibberley (UK) -
<a href="http://www.babelmedia.com/" eudora="autourl">http://www.babelmedia.com</a><br><br>
Moderation: Claus Pias (DE)<br><br>
**************************************************<br><br>
4. Conference: »home electronics«<br>
An event by club_transmediale at HKW<br>
<a href="http://www.clubtransmediale.de/" eudora="autourl">http://www.clubtransmediale.de</a><br><br>
At first sight electronic music does not seem to be linked to certain
places<br>
or bodies. Do the possibilities of digital sound processing, its<br>
instruments, its producing, distributing and receptive structures not
only<br>
make any sound everywhere available but ­ at the same time - cut loose
all<br>
its local ties? What we listen to cannot be localised because the
specifics<br>
of local patterns are hardly represented, not in the image of the sound
nor<br>
in visual or haptic signs. Is electronic music the real sound track of
the<br>
most discussed globalisation scenario? »home - electronics« will track
down<br>
the importance of local codes in electronic music.<br><br>
Monday, February 3rd, 2003 / 16.00 - 19.00 hrs<br><br>
with:<br>
David Toop (UK)<br>
Susanne Niedermayr (AT)<br>
Alain Mongeau (CA)<br>
Thomas Burkhalter (CH)<br>
Fran Ilich (MX) (tbc)<br><br>
Moderation: Susanne Binas (D)<br><br>
**************************************************<br><br>
5. Panel: Inter-discipline media art<br>
Teaching digital media in art schools<br><br>
The formation phase of digital media art - after courageous foundations
of museums and academies in the early nineties - is over. Electronic and
digital media now belong to the canon of art and are taught at most art
schools. Digital media, more than other forms of art, imply an
inter-disciplinary approach between images, sounds and words, between
design, navigation and inter-active story telling. How should art schools
define their curricula in a field that has no fixed canon and that is
subject to continuous change in technical, theoretical and practical
aspects? What kind of new teaching method do art schools need, and
traditions should be maintained? How will teaching change and will these
changes be accepted by established faculties?<br><br>
Wednesday, February 5th, / 11.00 - 13.00 hrs<br>
Language: only English<br><br>
with:<br>
Stefan Roemer (Kunsthochschule fuer Medien Koeln) -<br>
<a href="http://www.khm.de/kmw/kit/" eudora="autourl">http://www.khm.de/kmw/kit/</a><br>
Ute Vorkoeper (HfBK Hamburg, transmedien) -
<a href="http://www.transmedien.de/" eudora="autourl">http://www.transmedien.de</a><br>
Thomas Winkler (Universitaet zu Luebeck, Institut fuer Multimediale
und<br>
Interaktive Systeme) -
<a href="http://artdecom.mesh.de/" eudora="autourl">http://artdecom.mesh.de</a><br><br>
Moderation: Holger Schulze (Universitaet der Kuenste Berlin,
SOUNDXCHANGE) -<br>
<a href="http://www.soundxchange.net/" eudora="autourl">http://www.soundxchange.net</a><br><br>
In Cooperation with SOUNDXCHANGE at UdK-Berlin and the<br>
Bund-Laender-Kommissions-Programm 'Kulturelle Bildung im
Medienzeitalter'<br>
sponsored by Bundesministerium fuer Bildung und Forschung (BMBF)<br>
<a href="http://www.kubim.de/" eudora="autourl">http://www.kubim.de</a><br><br>
**************************************************<br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
1 - 5 february 2003<br>
international media art festival berlin<br>
<a href="http://www.transmediale.de/" eudora="autourl">http://www.transmediale.de</a><br>
info@transmediale.de<br>
**************************************************<br><br>
<br>
Annette Schäfer<br>
Fon: +49+30-692 3114<br>
Fax: +49+30-695 33 696<br>
Mail: annette.schaefer@berlin.de<br>
</font><x-sigsep><p></x-sigsep>
<font face="arial" size=3>annette schaefer</font> <br>
<font face="arial" size=3>press and public relations</font> <br><br>
transmediale.03<br>
[play global!]<br>
1 - 5 february 2003<br>
international media art festival berlin<br><br>
<font face="arial" size=3>klosterstr. 68-70</font> <br>
<font face="arial" size=3>10179 berlin</font> <br>
<font face="arial" size=3>germany</font> <br>
<font face="arial" size=3>fon +49 30 2472 1907</font> <br>
<font face="arial" size=3>fax +49 30 2472 1909</font> <br>
<font face="arial" size=3 color="#0000FF"><u><a href="http://www.transmediale.de">http://www.transmediale.de</a></u></font><font size=3>
<br><br>
</font><font face="arial" size=3>.......................................................................................................<br>
Member of the European Coordination for Film Festivals E.E.I.G</font> <br>
<font face="arial" size=3>.......................................................................................................<br>
</font></body>
</html>